Wie viel Volt verbraucht einen Pc Lüfter in einen Stunde / Minute?

7 Antworten

Volt ist die Einheit für Spannung, der Verbrauch wird in Watt/Kilowatt/Megawatt pro Sekunde/Minute/Stunde gemessen.

Die Spannung für einen Lüfter beträgt entweder 5  oder 12 Volt, das sollte aber draufstehen.

so kann man das nicht sagen. von verbrauchen kann da nicht die rede sein. der bach verbraucht ja auch kein wasser auch wenns duchfließt...

auf dem Motor steht 1,2 watt. d.h. die leistungsaufnahme liegt bei 1,2 watt.

1,2 Watt mal 1 Stunde das wären 1,2 Wattstunden oder 0,0012 Kilowattstunden...

darüber nachzudenken lohnt einfach kaum. selbst wenn das teil ein jahr lang tag und nacht duchläuft kommen so keine 10 kWh zusammen... also strom fur ungefähr 2,50 €

lg, Anna

Volt (Spannung) kann er nicht verbrauchen, nur Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh). 1,2 Watt sind 0,0012 Kilowatt. Zur Errechnung des Verbrauchs wird die Leistung (Watt oder Kilowatt) mit der Betriebszeit multipliziert. Bei einer Betriebszeit von einer Stunde beträgt der Energieverbrauch also 0,0012 kWh. Kosten pro Stunde: Bei einem angenommenen Preis von 30 ct pro kWh 30 mal 0,0012 = 0,036 ct.

Volt ist die Einheit für Spannung und benötigt keinen Zeitfaktor.