Watt, Volt und Ampere!?

5 Antworten

Mit der intuitiven Vorstellung ist es bei Strom etwas schwieriger, weil man ihn nicht sieht und auch im Alltag keinen direkten Bezug zu den verschiedenen Größen hat.

Am weitesten kommt man mit Analogien zu fließendem Wasser. Da entspräche Ampere der Menge an Wasser, die vorbeifließt (kleiner Bach/großer Strom). Volt entspräche einem Gefälle (keines im See, etwas im Fluß, eine Menge Gefälle beim Wasserfall). Watt wäre ein Mühlrad, das vom Wasser angetrieben werden soll, um damit Mehl zu mahlen. Und Ohm wäre etwas, was den Wasserfluss behindert (Schlamm, Baumstämme).

Dann kann man gedanklich Dinge zusammenbauen: Es fließt mehr Wasser, wenn das Gefälle stark ist und nur wenig den Wasserfluss behindert. (I=U/R)

Dem Mühlrad nutzt es, wenn das Gefälle stark ist und viel Wasser durchfließt (P=U*I).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Comment0815  01.08.2016, 11:58

Ich liebe diese Analogie. Das geht fast immer perfekt auf und ist sehr anschaulich.

syncopcgda  03.08.2016, 10:19
@Comment0815

@zalto: "Es fließt mehr Wasser, wenn das Gefälle stark ist und nur wenig den Wasserfluss behindert. (I=U/R)"

"Es fließt mehr Wasser" beschreibt nicht genau den Volumenstrom, da gehört meines Erachtens die Zeiteinheit mit rein, also m^3/h oder l/min. Aber selbst altgediente Hydrauliker hört man "Menge" sagen, wenn sie den Fürderstrom einer Pumpe meinen.

Also:

Ampere ist die Einheit der elektrischen Stromstärke. Diese ist ab 25 Milliampere sehr ungesund

Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung.

Watt ist die Einheit der (elektrischen) Leistung. Sie wird aus Stromstärke mal Spannung errechnet. Daher ist eine alternative Einheit auch Voltampere. Diese wird aber nur selten benutzt.

Ohm ist die Einheit des elektrischen Widerstandes. Eine alternative Einheit ist Volt geteilt durch Ampere

Ich hoffen ich kann dir helfen

Wissen321741
Fragesteller

Okay, aber wie sind die Einheiten definiert? Meter ist doch z.B. die Strecke die das Licht in einer 1/299792458s zurücklegt! Wie ist das bei den Einheiten?

Jojo23d  01.08.2016, 11:48

Also Ampere ist die Anzahl der Ladungsträger, die pro Sekunde in einem Leiterquerschnitt "durchsausen"

SlowPhil  01.08.2016, 14:42
@Jojo23d

Nicht die Anzahl der Ladungsträger, sondern die Ladung.

1A = 1C/s, was er Ladung von ca. 6¼×10¹⁸ Elektronen oder sonstiger Ladungsträger mit je 1e = 1,6×10⁻¹⁹C entspricht.

Es gibt aber auch Ladungsträger mit mehreren Elementarladungen. Von denen brauchen entsprechend weniger durch einen Querschnitt für denselben Strom.

Jojo23d  01.08.2016, 11:53

Aber 1 Amper heißt nicht, dass da nur ein Elektron durchflitzt

Ich versuche es mal mit dem oft benutzen Wasservergleich:

Volt -> Vergleichbar dem Wasserdruck

Ampere -> Wassermenge

Watt -> Die Kraft der vorhandenen Wassermenge (z.B. um ein Mühlrad zudrehen)

Da Watt die schwierigste Größe ist, hier nochmal ein Beispiel:

Angebohrte Wasserleitung:

Viel Druck wenig Wasser - lässt sich mit dem Daumen stoppen.

Wenig Druck und mehr Wasser als eine Zeile höher -

lässt sich auch mit dem Daumen stoppen.

Viel Druck und genauso viel Wasser wie eine Zeile höher - Daumen reicht nicht mehr um das Wasser zu stoppen.

Das waren nur Beispiele die natürlich im Detail betrachtet nicht 1:1 zu übernehmen sind, aber dennoch veranschaulichen wie sich das mit den angefragten Größen in etwa verhält.

ProfDrStrom  01.08.2016, 15:31

Ohm ist der Widerstand und somit vergleichbar mit dem Rohrdurchmesser durch den das Wasser muss.

Fangen wir mit Ihr da Ohm Watt Volt ihr an...

Bild zum Beitrag

die Spannung (Volt) ist der Druck, der den Strom (Ampere) gegen den Widerstand (Ohm) duch die Leitungen treibt.

damit wäre die frage nach dem Watt noch nicht beantwortet. die Leistung, das Produkt aus Spannung und Strom (Watt) bestimmt in erster Linie, wie schnell etwas geht. ein Auto mit 220 kW (wie meines) ist um einiges schneller als ein vergleichbares mit sagen wir 85 kW. auch wie schnell der Wasserkocher den halben Liter wasser für den Tee warm kriegt oder wie hell eine glühlampe leuchtet, wird durch die Leistung bestimmt.

das was wir auf der stromrechnung bezahlen, ist nicht der strom an sich, er ist so zu sagen nur das Transportmedium, sondern eben die Arbeit die er geleistet hat.

die arbeit, ist das Produkt aus Leistung und zeit. nehmen wir mal an ein Heizlüfter mit 2 Kilowatt läuft 5 Stunden lang.

dann ergeben sich 10 Kilwattstunden. 2 kW x 5 h = 10 kWh

lg, Anna

 - (Physik, Energie, Maße)

die elektrische spannung, gemessen in volt ist die kraft, also der druck, der den elektrischen strom, gemessen in ampere gegen den Widerstand, gemessen in ohm durch die Leitungen drückt...

In watt wird dann die Leistung gemessen, die der strom erbringt, wenn er z.b. gegen den recht hohen Widerstand in den Heizspiralen deines Wasserkocehrs ankämpfen musst...

was du letztenendes bezahlst,. das ist die arbeit. also leistung mal zeit... wenn z.B. die herdplatte mit 2 kW eine halbe stunde an ist, war das eine kilowattstunde...

2 kW * 0,5 h = 1 kWh

lg, Anna

spannung, strom und Widerstand - (Physik, Energie, Maße)