verbraucht dieser heizlüfter viel strom?

bdbdbd - (Geld, Strom, Rechnung)

8 Antworten

je nach Stromanbieter ca. 50-60 Cent die Stunde.

2000 Watt x 1h x 0,25€/kWh : 1000 = 0,5€

Wie alle handelsüblichen Heizlüfter leistet auch dieser auf der höchsten Leistungsstufe 2000 Watt bzw. 2 kW. Das lässt sich ablesen. Das kostet bei vollem, ununterbrochenem Betrieb pro Stunde 2 kWh.

2000 Watt, das sind 2 Kilowatt. Wenn du den also eine Stunde laufen lässt, verbraucht er 2 Kilowattstunden Strom. Wie viel das bei euch kostet, weiß ich natürlich nicht, aber sagen wir mal ungefähr 50 Cent.

In drei Stunden verbraucht er 6 kWh, also ungefähr EUR 1,50. So eine Heizung mit Strom ist also wirklich nur eine Notlösung, wenn es nicht anders geht, denn das wird teuer.

Der Heizlüfter hat eine Leistung von 2000 W = 2 kW

Wird die Heizung 1 Stunde lang betrieben errechnet sich die Arbeit mit:

2 kW x 1 h = 2 kWh

Eine Einheit kW/h ist technischer Unsinn, diese Einheit gibt es nicht.

Es kommt nun auf den spezifischen Preis für Elektroenergie an.

Bei 0,30 EUR/kWh kann man weiter rechnen:

2 kWh * 0,30 EUR = 0,60 EUR

TeamplayerMicha  24.12.2017, 03:01

Drei Stunden läuft er, sind also 0,60 Euro mal 3 Stunden sind 1,80 Euro mal 30 Tage sind 54 Euro im Monat.

BMW2017  24.12.2017, 03:05

Danke für die Ergänzung, falls der Fragesteller nicht selbst drauf kommt.

2000 Watt sind 2 Kliowatt. mal 3 Stunden täglich macht täglich 6 Kliowattstunden. die kilowattstunde kostet aktuell je nach anbieter zwischen 22 und 24 cent ungefähr.

den rest kriegst du ja denke ich mal ausgerechnet.

lg, Anna