wie viel strom spart es wenn man kein fernseher mehr schaut?

5 Antworten

paar euro im jahr, vlt so 20€ ? kommt auf den fernseher aber auch an. aber würde sagen nein

Das kommt stark auf den Fernseher und das Verhalten an.

Bei den Geräten ist zwischen 60 Watt und 240 Watt alles drin.

Bei einem Preis von 30 ct/kWh:

  • Kleiner Fernseher und 2 Stunden am Tag: 13,15 Euro im Jahr.
  • Großer Fernseher und 10 Stunden am Tag: 262,98 Euro im Jahr.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab mal überschlägig gerechnet und folgende Annahmen getroffen:

  • 3 h/Tag Fernseher an.
  • 120 W bei einem LCD-Fernseher (im Zweifel Typenschild gucken)
  • 0,40 E/kWh

Macht reichlich 50 EUR/a

Hat man gar einen Plasmafernseher, kann man das Ergebnis getrost verdoppeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

wenn du dann den pc oder handy schaust sparst du nichts. fernseher sind sparsam, wenn du nicht 12h täglich davor sitzt brauchen die 30€ Strom im jahr.

trockner, herd, spülaschine, die geräte brauchen viel strom. Boiler.

Lohnt sich nicht wenn man am Tag nur 5 Minuten schaut.