Wie viel Ps hat ein Triebwerk einer Boeing 737?

3 Antworten

Nicht nur schwierig, sondern unmöglich, da Kraft und Leistung zwei verschiedene Größen sind, die sich nicht untereinander verrechnen lassen. Strahltriebwerke treiben keine Welle an, an der man eine Leistung messen könnte, sondern gewinnen ihren Vortrieb ausschließlich über die Schubkraft, die das Triebwerk direkt produziert. Um mit dem Schub die Leistung bestimmen zu können, ist die Geschwindigkeit mit entscheidend. Mit vollem Schub im Stand mit angezogenen Parkbremsen hat damit auch der schubstärkste A380 ganze 0 PS, und wäre trotzdem in der Lage, einen Leopard-Panzer auf die Seite zu werfen.

Wenn man aber von der Höchstgeschwindigkeit einer 737-800 von 880 km/h (=244,4 m/s) ausgeht und vollen Schub annimmt (=122kN), kommt man rein rechnerisch auf 29,8 MW, was ungefähr 40516 PS entspricht.

Wie gesagt, der Vergleich ist aber trotzdem idiotisch, da in geringerer Höhe durch den höheren Luftwiderstand die Geschwindigkeit trotz gleich bleibendem Schub sinken würde und damit, obwohl das Triebwerk die selbe Schubkraft erzeugt, an Leistung verliert.

AnyBody345  21.12.2016, 02:33

Mein instructor meinte zu mir immer "rechne je nach Triebwerk pro Verdichterschaufel zwischen 500-1000 ps, dann haste nen ungefähren Richtwert"

"Wie viel Ps hat ein Triebwerk ..." Ganz einfach: Genug!

Du brauchst immer eine Geschwindigkeit, um Schub in PS umzurechnen und für die Konstruktion von Strahltriebwerken ist eine PS-Angabe sinnlos.

Ansonsten gilt:

P = F * v

mit P in MW, F in kN (s. Datenblatt des Triebwerks) und in % des Maximalschubs (T/O = 1, Reiseflug 0,7-0,9), v in m/s und einem Faktor von 1,36 PS pro 1 W.

Daran siehst Du, dass zwischen Start (im Standlauf 0 PS! - da hat selbst ein Smart mehr) und Reiseflug eine Riesenspanne an Leistung liegt, eine PS-Angabe also irrelevant ist.

Bei einer Boing 737-300 kommt das Triebwerk CFM56-3C1 zum Einsatz. Die Schubkraft beträgt pro Triebwerk (2 Stück) 82 bis 105 kN.

Umrechnen von KiloNewton in PS kannst du selbst.

AnyBody345  20.12.2016, 23:18

Die 300er ist aber schon nen Planenwagen 😂.

PieOPah  20.12.2016, 23:32

Naja, aber etwa 11.000 PS pro Triebwerk sind schon etwas mehr als ein Planwagen. Welches Muster (Typ) meinst du denn?

PieOPah  20.12.2016, 23:42

Die neueren Muster haben als Triebwerk das CFM56-7B: 87 bis 122 kN, je nach Typ. Im Maximum etwa 16.000 PS. Das passt schon, um damit abzuheben. Im Auto verbaut wäre so eine Leistung etwas übertrieben... :-)

AnyBody345  21.12.2016, 02:30

Planenwagen meine ich , weil die NG schon alt ist , aber die classic ist echt schon sehr alt. Vielleicht sollte man mal sehen das die neuen Max als Triebwerke bekommen von p&w, ich denke da dürfte schon fast das doppelte an Power bei rumkommen ;) und Planenwagen auch , weil man generell aussieht wie ne sau wenn man an ner 737 gearbeitet hat 😂