Wie viel Liter Benzin muss ein Helicopter tanken!?

2 Antworten

Die Menge des Treibstoffes ist von Modell und Größe abhängig.

Eine R22 kann max. 112 Liter AvGas tanken. Eine CH-53 kann in der Grundkonfiguration schon 2384 Liter Jet A-1 mitführen. Die deutsche Version hatte noch Zusatztanks für weitere 4.920 Liter. Das ermöglicht die Erhöhung der Flugzeit auf bis zu sechs Stunden.

Dabei ist die Wahl der mitzuführenden Treibstoffmenge eine extrem knifflige Entscheidung. Jedes Kilo Treibstoff was mehr (zuviel) mitgeführt wird erhöht erstmal den Kraftstoffverbrauch und verringert die Reichweite.

Eine volle Zuladung kann sogar dazu führen das die Kapazität der Treibstofftanks nicht voll ausgenutzt werden kann, weil sonst die max. Startmasse überschritten wird.

Die Bell UH-1D (Nato-Bezeichnung "Huey") nimmt ca. 300 Liter Kraftstoff/h.

Die Turbine wird mit Kerosin, nicht mit Benzin betrieben.