3.3 Liter Diesel auf 47 Liter Benzin im Benzinmotor schädlich?

14 Antworten

Ist uns kürzlich auch passiert (April 2022), aber ordentlich. Ca. 20 l Benzin in unseren Toyota Diesel gehauen :( Im ersten Moment kurz gestottert und geraucht, zwischendurch kleine Leistungsabfälle. Haben dann, sobald wir auch nur kleine Mengen runtergefahren haben wieder mit Diesel nachgetankt, zwischendurch Additiv rein. Das ganz immer wieder holt, erst nach ca. 600 km haben wir den Tank erstmals leergefahren, und wieder komplett mit Diesel voll getankt. Mittlerweile ist das ganze fast 2000 km her, und das Auto läuft wieder ganz normal. Glück gehabt :) -> natürlich die ganze Zeit mäßig gefahren, max. 100 km/h.

In der Betriebsanleitung nachsehen. Wenn dort kein Hinweis zu finden ist, Werkstatt des Fahrzeugherstellers anrufen. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs kann man entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber muss den Tank leer pumpen lassen. Schäden an der Einspritzanlage sind nicht auszuschließen.

ValerieLu
Fragesteller

Ich hab heut erfahren dass ich einen Service termin am donnerstag hab bei Mercedes. Bin seither ca 50-60km gefahren, der Motor stottert nicht oder hört sich komisch an, fahren tuts auch gut, nur es raucht mehr und stinkt etwas.

Meint ihr ich soll den tank da abpumpen lassen und alles reinigen lassen, inklusive Filter und einspritzanlage? Rausfinden würden dies ja eh... und kann mir jemand in etwa sagen was das kosten würde? muss mich seelisch drauf einstellen...

Das stimmt du hast einen sehr geringen anteil an Diesel drin. Das ist kein Problem das vermischt sich und hat keine Wirkung.. Kannst bedenkenlos weiterfahren

ValerieLu
Fragesteller

Und da bist du dir ganz ganz sicher? Ich danke dir vielmals, du hast mein Gewissen wirklich beruhigt! Ist es denn jetzt besser wenn ich den Tank halb leer fahre und dann benzin drüber tanke anstatt ganz leer zu fahren?

So blöd werde ich wirklich nie wieder sein um das falsche zu tanken..

iLukaas  10.10.2013, 14:57
@ValerieLu

Zur Sicherheit ja. Sobald du 1/4 verfahren hast nochmal drüber tanken. So ein kleiner Anteil macht dem Auto nichts aus. Hättest du aber zuviel getankt hätte man den Tank auspumpen müssen.. das wäre teuer gewesen.

Aber ja ich bin mir da ganz sicher ich arbeite in der Auto Branche ;)

ValerieLu
Fragesteller
@iLukaas

Okay vielen Dank! Ich war gerade nur verunsichert weil hier so viele geantwortet haben dass es ja soooo schlimm ist.. Aber vielen Dank, das beruhigt mich wirklich :)

Spielt überhaupt keien Rolle - die paar Liter Diesel "räumt" er mit durch! Mach Dir keinen Kopf, alles wird gut!

ValerieLu
Fragesteller

Viielen Dank :S Ich weiß auch nicht wie ich so kopflos sein konnte..dabei passt das Ding nicht mal in den Tank. Ich hätte es echt früher bemerken sollen.. Aber danke !

HiasBGL  10.10.2013, 15:48
@ValerieLu

...das ist schon so vielen Leuten passiert, ärgere Dich nicht, sei froh dass alles gut gegangen ist...

ValerieLu
Fragesteller
@HiasBGL

Ja.. danke trotzdem. Ich werde sowieso immer als Hypochonder bezeichnet weil ich immer überreagiere bei solchen Dingen, aber manchmal ist es eben auch angebracht :D

Ich würde ganz und gar nicht zustimmen. Meiner Meinung nach hättest du den Motor nicht starten dürfen und der Tank hätte abgepumpt werden müssen.

Hier ist ein Link:

http://www.falsch-getankt.de

ValerieLu
Fragesteller

Ja schon aber das bezieht sich doch darauf wenn man den ganzen Tank voll macht und nicht so ein geringes Mischverhältnis hat wie es bei mir jetzt ist oder..?

Othetaler  10.10.2013, 15:01
@ValerieLu

Die schreiben was von 5 %, wo es schädlich wird. Da bist du ja drüber. Ruf einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens an, ob sie Erfahrungen damit haben. Jeder Motor reagiert auch etwas anders. Ständig nachverdünnen kann bestimmt helfen.

ValerieLu
Fragesteller
@Othetaler

Wenn ich in der Werkstatt anrufe sagen die natürlich dass man es auspumpen muss die wollen ja Geld machen.. Mein Nachbar ist KFZ mechatroniker oder sowas in der Art, er meinte das macht nix aus aber es sollte bei diesem einen Mal bleiben..

Othetaler  10.10.2013, 15:11
@ValerieLu

Ich kann nur auf die Meinung von Fachleuten verweisen, da es mir zum Glück noch nicht passiert ist.

Aber deine Zinsrechnung ist schon seltsam. Ich komme auf 7 %.

ValerieLu
Fragesteller
@Othetaler

Ja ich auch Verzeihung.. Zinsrechnen war nie so meins :D Er ist ja auch eine Fachperson und ich vertraue der Mehrheit der Antworten jetzt einfach mal. Nächste Woche hab ich einen Termin zum Reifenwechsel, da kann ich es ja ansprechen.

Othetaler  10.10.2013, 15:22
@ValerieLu

Drück dir die Daumen. Kannst ja mal melden, was draus geworden ist.

ValerieLu
Fragesteller
@Othetaler

Mache ich auf jeden Fall! Ich hoffe ja stark dass nix passiert. Aber dennoch danke für die ganzen Antworten. Man lernt ja aus seinen Fehlern..

AchimP  10.10.2013, 16:30
@ValerieLu

Nicht nur nicht nur nicht tanken können, sondern auch keine Prozentrechnung? ;-)) 3,3 von (47 + 3,3) sind 6,56 %.

ValerieLu
Fragesteller
@AchimP

Tut mir leid, ich bin eben nicht nur geringfügig mit zerebraler Aktivität ausgestattet sondern leide zudem noch unter Dyskalkulie. Mein Fehler.

AchimP  10.10.2013, 16:48
@Othetaler

7% stimmt aber auch nicht. 47 Liter ist ja nur der Benzin-Anteil. Man muss also 3,3 / (47 + 3,3) * 100 rechnen, um auf dem Prozentsatz am Gesamtgemisch zu kommen. Das sind 0,656...

AchimP  10.10.2013, 16:49
@ValerieLu

:-))) Hauptsache, Deine Humorchip funktioniert..

ValerieLu
Fragesteller
@AchimP

Eins der wenigen Dinge die mein Hirn nach dem Abitur noch behalten hat ;)

ValerieLu
Fragesteller
@Othetaler

Also ich bin jetzt 60 KM gefahren, alles funktioniert einwandfrei, nur raucht es etwas mehr und riecht ein bisschen stärker. Aber das auto steht auch über nacht bei ca 2-3 Grad draußen, der Rauch könnte also auch vom kalten Motor kommen...

Ich habe am Donnerstag (unabhängig von meinem Tankfehler) einen Service termin und bin am überlegen ob ich es denen sagen soll. Das kommt eben darauf an was es kosten würde und ob es denn wirklich dringend notwendig ist. Hab hierfür schon mein eine E-Mail an die Mercedes Stelle in meiner Stadt geschrieben und mich nach dem Kostenpunkt erkundigt, ich denke ich erfahre am Montag mehr und gebe dann Bescheid. Ich denke es interessiert noch mehr hier, was das kosten würde :)