Wie viel Kupfer ist das ungefähr?

2 Antworten

Kabel & Leitungen enthalten meist ca.38% Kupfer, je größer der Querschnitt, desto mehr Kupfer. 1M = ca. ≈ 0,4 KG | Der kupferpreis schwankt sehr stark und liegt aktuell bei ca 4€ also die gesamte Länger der Kabel multipliziertmit mit 0,4 (Gewicht des Kabels) multipliziert mit 0,38 (Kupferanteil) multipliziert mit 4€ | Ich schätze also 25m * 0,4 * 0,38 * 4€ = ca. ≈15€

Woher ich das weiß:Recherche

Solange das noch mit der Isolierung umgeben ist, fast nichts, ohne Isolierung, nur das reine Kupfer, etwa 8€ je Kilo.

Breds173
Fragesteller

Jup, dass der Marktwert von Kupfer aktuell 5-8€ beträgt, weiß ich selber. Ich wollte eine persönliche Schätzung von das was zu sehen ist. Trotzdem danke 🙏