Wie viel kostet es einen eigenen Nachtclub aufzumachen?

3 Antworten

Mach dir mal eine Liste, angefangen mit der Miete über die Nebenkosten, bis hin zur Versicherung der Angestellten.

Mach dir Gedanken über eine vorherige Renovierung des Lokales, über die Einkäufe der Getränke, über Steuern und Versicherung des Lokals.

Dann geh mal zu einem Steuerberater und lass dich beraten ob du schon alle Punkte erfasst hast und was es dich im Endeffekt kosten wird. Und ob überhaupt etwas übrig bleibt in absehbarer Zeit.

Kommt auf die Miete und die Ausgaben an, wieviel Angestellte brauchst du, was fallen sonst für Kosten an.

da hilft nur ein Businessplan

Brandschutz, Lärmschutz, Versicherung etc. 35.000 Euro bis der Laden steht.