Wie viel kostet es, den Führerschein zu machen (mit allem drum und dran)?

9 Antworten

Ich lag unter 1.200€

Es waren aber wirklich nur die Pflichtstunden. Persönlich empfand ich es etwas zu früh. Habe es trotzdem gleich bestanden.

Wir haben auch viele Sachen verbunden.

z. B. Nachtfahrt, Überland, Autobahn.

Wir sind also z. B. in eine Stadt die ca. 20 km entfernt ist über die Landstraße gefahren. Waren dort kurz, es wurde dunkel, sind auf der Autobahn zurück.

Ich weiß nicht ob das alle Fahrschulen so machen, fand ich aber echt OK

19Michael69  13.04.2018, 22:28

NIEMAND (in Deutschland) macht nur die besonderen Ausbildungsfahrten (Pflichtfahrstunden)

Gruß Michael

19Michael69  13.04.2018, 22:43
@safur

"Besondere Ausbildungsfahrten" ist der offizielle Name der Pflichtfahrten / Sonderfahrten.

also ich hatte mich mal ein bisschen informiert darüber und ein Autoführerschein kostet so um die 1700€.

Das kommt immer darauf an, bei welcher Fahrschule du deinen Führerschein machst. Jede Fahrschule verlangt nämlich unterschiedliche Preise für ihre Fahrstunden oder Grundgebühren. Ich habe für meinen Führerschein damals ca. 1200€ bezahlt (nur Pflichtfahrstunden). Es gibt aber auch Leute in meinem Freundeskreis, die 1700-1800€ bezahlt haben, obwohl sie nur die Pflichtfahrstunden hatten. Ich würde an deiner Stelle bei den Fahrschulen direkt nachfragen, um konkrete Antworten zu bekommen.

Viel Glück!

19Michael69  13.04.2018, 22:26

NIEMAND (in Deutschland) macht nur die besonderen Ausbildungsfahrten (Pflichtfahrstunden)

Gruß Michael

Hirschhartwurst  14.04.2018, 09:26
@19Michael69

Hallo Michael,

woher weißt du denn, dass ich mehr als die 12 Pflichtfahrstunden hinter mir hab?

Hallo, wo steht eigendlich das man eine Fahrschule besuchen muß? Nach meinen Wissen kann man auch die Prüfung ohne Fahrschule machen. Verkehrsübungsplatz usw.

Die Prüfung wird warscheinlich etwas anderst ablaufen wenn der Prüfer es mitbekommt aber rechtlich gesehen müste es gehen.

Meine Mutter hat vor einigen Jahren (45) die Fahrstunden mit unserem damaligen Opel gemacht, es wurden mit Baudenzügen die Pedale in den Beifahrerplatz eingebaut und nach der Prüfung wieder aus.

Von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich durch die folgenden Faktoren:

  1. Länge der Ausbildung. Dein Lehrer entscheidet wann du reif für die Prüfung bist. Sprich: mehr fahrstunden = mehr ausgaben.
  2. Kosten pro Fahrstunde