Kann man Fahrstunden für A1 machen ohne Theorie?

5 Antworten

Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Hängt immer etwas von der Fahrschule ab.

Bei mir ging das beim Autoführerschein auch schon ohne eine einzige Fahrtstunde. Als dann zu viele gefahren sind, mussten sie das erstmal unterbinden, weil nicht genügend Fahrlehrer zur Verfügung standen. Aber vom Prinzip her war das wie gesagt kein Problem.

Manche Fahrschulen bei mir interessiert das nach wie vor kein Stück, manche wollen erst eine bestandene Prüfung. Mal so mal so.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

19Michael69  27.03.2018, 02:43

Vielleicht liegt es hier in diesem Fall am Wetter / der Jahreszeit, aber beide von dir genannten Vorgehensweisen verstoßen gegen Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

"Der praktische Unterricht ist auf die theoretische Ausbildung zu beziehen und inhaltlich mit dieser zu verzahnen."

Gruß Michael

TechnikSpezi  27.03.2018, 15:24
@19Michael69

Habe ich mir schon gedacht, dass es so ist. Aber wie gesagt - das ist in meiner Stadt keine Seltenheit. Je größer die Fahrschulen, desto seltener bzw. weniger Fahrschulen machen es. Daher konnte man schon ahnen, dass das nicht ganz gewollt ist.

Hallo,

im "Normalfall" hättest du sogar schon praktischen Unterricht haben müssen.

"Der praktische Unterricht ist auf die theoretische Ausbildung zu beziehen und inhaltlich mit dieser zu verzahnen."

So die Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

Vielleicht liegt es bei dir am Wetter, man liest aber leider immer wieder von dieser falschen Vorgehensweise vieler Fahrschulen.

Viele Grüße

Michael

Wenn deine Fahrschule schon fährt (Wetter!) .. und du nicht soooo lange vor dem 16. Geburtstag bist, kannst du beginnen. Bedenke aber das man, wenn man fährt, es vernünftig angehen sollte. Also behalte die Theorie im Auge .. die fehlen noch 4 Stunden um die Prüfung ablegen zu können. Kleckerst du damit rum, bekommt man schnell unnötige Fahrstunden zusammen ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

ja das passt, vorher bist du nicht gefahren weil einfach das Wetter viel zu kalt war.

Viele Fahrschulen fangen erst im April an zu fahren.