Wie viel könnte man mit 1000 euro netto sparen?

15 Antworten

Bezahlt dein Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen?

Ich würde mich mal erkundigen!

Rechnen kannst du.

Ob diese Rechnung aufgehen würde, kannst du nur ausprobieren.

Wenn du keine Versicherungen hast und sonstige Ausgaben, dann sollten 160 € übrig bleiben das ist korrekt, ja.

200€ musst du einplanen für einen Person zum Essen. Klar du kannst noch etwas günstiger kommen aber pauschal würde ich mal 200€ sagen.

Es fehlen da aber einige Posten: ZB Versicherungen, Rundfunkbeitrag, Gesundheitskosten, Kosten für die Hygiene, Kleidung usw. Es fehlen auch Rückstellungen für größere Ausgaben (Renovierungen (Mietvertrag beachten!) sowie Möbel, Elektrogeräte usw. halten nicht ewig) sowie evl. Nachzahlungen (Heizen wird ja wieder deutlich teurer und so milde bleiben die Winter vielleicht nicht). Auch am kulturellen und sozialen Leben will man ja teilhaben usw. Insges. darf man eben auch nicht nur kurz-, sondern muss auch mittel- und langfristig denken.

Vorteil sind die extrem geringen Wohnkosten, was bei den meisten inszw, den größten Anteil an den Monatsausgaben ausmacht.

Insges. würde ich mal vorsichtshalber von ca. max. 50 EUR / Monat ausgehen, die zum reinen Sparen bleiben, aber da muss man denn schon gut haushalten.