Wie viel Kilo darf ein Isländer tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ein paar Richtwerte. Es kommt immer auf den Knochenbau und die Kondition an:

Gewicht d. Pferdes-> Beispiel->maximale Gewicht d. Reiters

Schetlandpony->50kg,

Welsh B Pony->58kg,
Isländer, Dt-Reitpony->67kg,
Haflinger, Vollblut->75kg,
Andalusier->83kg,
mittelgroßes Warmblut->92kg,
Friese->100kg,
kleines Kaltblut->108kg,
Shirehorse->116kg

Wolpertinger  22.09.2013, 11:59

Diesen Gewichtsangaben kann ich in keinsterweise zu stimmen.

Ein Friese z.B. ist kein Reitpferd, genauso wenig wie en Shettlandpony, die sind aufgrund ihrer Anatomie nicht zum Tragen von Lasten geschafften, sondern zum ziehen.

Ein Shetty sollte nicht mehr als 30kg tragen, lieber weniger und ein Friese sollte ganz bestimmt keine 100kg tragen.

Genauso verhält es sich mit vielen Kaltblutrassen....

Bitte nicht immer einfach etwas unreflektiert wieder geben, sondern Infos gegenprüfen und selber drüber Nachdenken.

LittleHoney95  22.09.2013, 12:09
@Wolpertinger

as seh ich genauso.. die Gewichte sind teilweise viel zu hoch gesetzt. Ich finde 116kg für jedes Pferd zuschwer. Und auch ein Friese kan wegen seinem Rücken keine 100 kg tragen !

Außerdem kann man nicht jede Rasse unter einen Kamm scheren. Es gibt Kaltblüter die tragen 80 kg und welche die nur 50 oder weniger tragen. So ist es bei jder Rasse. Ich würde immer eine TA drauf gucken lassen, denn er kann genau bestimmen wieviel OK ist für das Pferd.

Ich hab wirklich nichts gegen übergewichtige Leute: aber ein so extrem schwerer Mensch der wirklich 116 kg wiegt, gehört meiner Meinung nach nicht aufs Pferd.

@Wolpertinger: du hast recht mit dem was du sagst und da stimme ich dir auch total zu. Doch in einer sache bin ich anderer Meinung. Stimmt, Shettys sind nicht zum tragen gezüchtet wurden, aber es gibt durchaus Shettys sie mehr als 30 kg tragen können. Die höchsgrenze liegt bei 50 kg. Was nicht heißt das jedes Pferd soviel tragen kann.

Wolpertinger  22.09.2013, 16:01
@LittleHoney95

LittleHoney, dadrüber diskutiere ich nicht,

Schau dir die Anatomie eines Shettys an und dann denk einfach mal nach.

LittleHoney95  22.09.2013, 19:14
@Wolpertinger

Ich werde da auch nicht drüber Diskutieren ! ;) es stimmt aber trotzdem nicht ! Ich habe selber seit ich denken kann Shettys ( überwiegend zum Fahren ) dennoch werden sie geritten. Wir haben immer einen TA an der HAnd der sich regelmäßig die Rücken anschaut und je nach Shetty kann es sehr wohl 50 kg tragen !

biacorum  23.09.2013, 13:21
@LittleHoney95

Tragen bestimmt, ob es Gesund für die Wirbelsäule ist, ist fraglich.

Wirst Du aber spätestens lernen, wenn es die ersten Verschleißerscheinungen gibt.

Icehorselove  07.09.2020, 20:51
@Wolpertinger

Hi....Ich will jetzt echt keines falls gemein sein oä.und ich weiß auch selbst,dass manches von der "liste"nicht stimmen kann aber Friesen werde sehr oft als Reitpferd eingesetzt, es gubt viele Influencer die einen Fiesen zum Reiten haben und ich habe auch bekannte die Friesen haben,und diese auch reiten und das genau so oft wie jedes andere Pferd auch....(dass soll echt kein hate sein)vielleicht kann/sollte nicht jeder Friesen um die 100 kg tragen aber es gibt durchaus viel Friesen die auch dazu geeignet sind.

Ps.ich hoffe Sie sind mir nicht böse und ich hoffe auch ,dass Sie,wenn ich einen kompletten Blödsinn geschrieben habe(was ich zwar nicht glaube)nicht gemein zu mir sind,denn dann tut mir dass sehr leid😔❤

Das ist ganz unterschiedlich, es gibt ja durchaus zierliche und kräftige Isländer. Wobei mal im allgemeinen sagen kann, dass sie ziemlich robust sind.

Hallo, Vielleicht wird niemand von euch meine Meinung vertreten etc. ich möchte hier eben einfach nur meine Meinung abgeben, falls ich damit sehr unrecht habe dann schreibt es mir bitte hier darunter..

Isländer sind normalerweise starke, robuste Tiere und werden sehr oft als Erwachsenen Pferd eingesetzt. Durch ihren ruhigen und gelassenen Charakter oft auch als Familien oder Kinder Pferd. Da die Isländer fast hauptsächlich als Erwachsenen Pferd genutzt werden denke ich mal das sie kein Problem damit haben auch mal 80-90 Kg zu tragen.. Naja 90 Kg ist dann doch ein wenig übertrieben aber 80Kg sollten kein Problem sein. Viele Männer die, die Islandpferde reiten sind etwas kräftiger und wiegen dann schon einiges mehr als 75Kg. Ich reite selbst eine Isländer Stute (als Reitbeteiligung).. Ich bringe auch schon meine 80-85Kg auf die Waage und bin 1,70m groß und meine Isländer Stute hat damit echt kein Problem und sie ist schon 20 Jahre alt, denn noch Topfit. Sie wurde in den letzten Jahren als Zuchtstute eingesetzt und daher wurde sie nicht geritten, dadurch ist sie momentan weniger bemuskelt und speckenfett.. klar muss sie jetzt erstmal wieder trainiert werden aber wie gesagt mit meinen 80-85Kg hat sie ohne weiteres keine Probleme.

Lg

Also das kommt natürlich immer auf das Pferd an. Wenn es ein relativ großes und kräftiges Pferd ist kann es mehr tragen als ein eher kleineres und schwächeres Pferd. Allerdings können die meisten Isländer relativ viel Gewicht tragen, solange man keine mehrstündigen Ausritte macht 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt immer auf das Pferd selbst an... mein Opa hatte einmal eine Isi der ihn(100kg) leicht getragen hat....aber die Reitlehrerin darf auf jeden fall sagen wie viel IHR Isländer tragen darf!Und vorallem kommt es auch voll darauf an, wie gut man reitet!Wenn man ein eigenes Pferd hat kann man meistens relativ gut reiten ,wenn man allerdings anfängliche Reitschülerin ist, fallt man dem Pferd natürlich auch viel mehr in den Rücken und dann ist mehr Gewicht natürlich noch schlimmer

Woher ich das weiß:Hobby