wie viel kg sind 1 liter

11 Antworten

1L wasser = 0,999868 kg ( bei einer themeratur von 0 °C)

1L wasser = 1,0 Kg (bei einer themperatur von 4 °C)

EFTEprod  10.09.2012, 19:53

Ich würde jetzt gerne die Gesichter der Menschen sehen die nicht verstehen warum das Wasser "schwerer wird".

Kommt ganz auf die Flüssigkeit an...bei Wasser ist das Verhältnis 1:1, weil Wasser eine Dichte von "1" hat, also 1 Liter =1 Kilo, wenn du aber z.B. Honig nimmst, ist das Verhältnis nicht 1:1, sondern anders...

Wenn du mit Wasser rechnest, dann hast du recht ^^

Ein Liter Wasser wiegt zufällig ein Kilogramm. Das ist aber eben nur Zufall. Ein Liter von einem anderen Stoff kann durchaus viel mehr oder viel weniger wiegen.

EFTEprod  10.09.2012, 19:46

Das ist kein Zufall ...

seirios  10.09.2012, 19:49
@EFTEprod

Ja gut, Zufall ist das falsche Wort. Will sagen, nur weil ein Liter Wasser ein Kilogramm wiegt, ist ein Liter nicht dasselbe wie ein Kilogramm.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Medium und dessen Dichte an...

kommt auf den stoff an. wenn du wasser meinst, ja ein liter ist ein kg.