Wie viel wiegt ein Liter flüssiges Gold?

3 Antworten

Weils die anderen falsch beantwortet haben: in ein 1 Liter Gefäß passen in etwa 17 kg flüssiges Gold.

Flüssiges Gold hat bei realistischen Drücken eine Dichte von kleiner(gleich) 17,310g/cm³ (bei 1337,33K). (Quelle: http://www.aqua-calc.com/page/density-table/substance/liquid-blank-gold)

Beim Aufschmelzen nimmt das Volumen zu und die Dichte ab. Die Massenerhaltung bezieht sich auf die Anzahl der Atome und deren Gesamtgewicht -nicht auf den Raum den diese einnehmen.

Zum Quellenvergleich: Gießer rechnen mit 5,5% Volumenänderung beim Schmelz- bzw. Erstarrungsprozess von Gold.

Gold hat eine Dichte von 19,3 gramm pro kubikzentimeter (ml) Ein Liter wiegt also 19,3 kg

soboldaemon  10.05.2013, 22:15

Und um dem Kommentar zu entgehen: "Aber das ist doch bestimmt Festes Gold. Der Wert ist doch bei Flüssigem bestimmt anders..."

Bereits Einstein hat festgestellt, dass Materie nicht aus nichts entstehen kann. Woher sollte also urplötzlich mehr Masse=Mehr Gewicht kommen? ;)

bei Normaltemperatur hat ein Liter Gold ein Gewicht von etwa 19,3 kg, um aber flüssig zu werden ist eine Temperatur von über 1000 ° C erforderlich und dabei dehnt sich das Gold natürlich aus und deshalb verringert sich das Gewicht bezogen auf einen Liter. Dabei kommt es aber wiederum darauf an, wie heiß das Gold wirklich ist und anhand des Wärmeausdehnungskoeefizienten kannst Du dann das Gewicht selbst ausrechnen.