Wieso wird Erde in Liter gemessen?

8 Antworten

Die Volumenangabe wählt man gerbe bei Schüttgütern wie z.B. Sand, Schotter, Rindenmulch und auch Gartenerde. Nehmen wir an, Du willst ein Loch 1m x 1m x 1m also 1m^3 füllen. Jetzt fragst du dich, wieviel kg Material du brauchst.

Kannst du nicht so einfach beantworten. Aber du kannst in den Baumarkt gehen und z.B. 1m^3 Rindenmulch kaufen. Die Masse (kg) ist dir dann egal, denn das Loch wird gefüllt. .... oder 1m^3 Schotter - dann brauchst du allerdings schon einen guten Anhänger, weil die Masse (kg) recht hoch ist.

Das Volumen ändert sich weniger, als die Dichte, wenn Erde feucht oder trocken wird. Daher nimmt man das Volumen anstatt beispielsweise die Masse Und Masse gibt man auch nicht in Kilo an, sondern in Kilogramm, kurz kg. Kilo heißt einfach nur 1000.

Weil mit einem Volumen sogut wie jeder Laie etwas anfangen kann. Wenn man ein Loch gräbt, dann kann das jeder Mensch dieses Loch ausmessen und mit diesen Maßen kann man dann zum Händler gehen und dann die genaue Menge an Erde kaufen um dieses Loch wieder aufzufüllen.

Wenn du jetzt mit Gewicht daherkommst, fängt es schon mal an, ob du jetzt sandige oder lehmige Erde benötigst, mit oder ohne Steine, Kies, Schotter, Humus usw. Da gibt es 1000 verschiedene Mischungen, welche alle ein Unterschiedliches Gewicht pro m^3 haben. Aber das Volumen bleibt bei allen gleich.

Daher in Liter und nicht in Kilo.

Erde kann trocken oder feucht sein, grobkörnig oder fein, mit oder ohne Beimischungen usw. Ganz viele Faktoren bestimmen das Gewicht und können es verfälschen.

Aber das Volumen bleibt immer gleich. Das ist eine konstante Größe und eignet sich als Maßstab.

Die Erde ist ein Planet. Ihr Volumen wirde in km² angegeben. Was du wohl meinst, das ist Bodenmaterial/Mutterboden. Dessen Gewicht ist sehr stark vom Wassergehalt abhängig. Und was man leicht vergleichen kann und was anschaulich ist, ist das Volumen.