Wie viel Kilo wiegt ein Liter Milch?

4 Antworten

Vollmilch oder Fettarme? Vollmilch hat 3,5% Fett, die eine geringere Dichte als Wasser haben.

Allerdings dürfte das wohl kaum etwas ausmachen, zumal Du den Liter Wasser ja auch mit einem Kilo annäherst, was so pauschal auch nicht stimmt. Zumindest ist das alles erheblich von der Temperatur abhängig.

Also: Ein Liter Milch wiegt annähernd ein Kilo.

Die Differenz dürfte nur mit ner Juwelierwaage meßbar sein.

Aber guck doch einfach mal bei Wiki.

Im Mathebuch "Welt der Zahl 3" vom Schroedel-Verlag (Ausgabe NRW) sthet auf S. 50:

Paula geht einkaufen. Wie viel Gewicht muss sie am Montag (MIttwoch, Freitag) tragen? Der leere Korb wiegt 350 g.

Montag

250 g Butter 500g ... ...

Freitag

1l Milch 1 kg Mehl 150 g Joghurt<<

Die Freitag-Aufgabe hat meinen Sohn (8J.) völlig fertig gemacht, weil er sagte, dass man ja nicht wissen könne wie viel EIN LITER irgendwas wiegt. ;-)

ungefähr wie ein kilo blei oder ein kilo federn ...und bei den federn ist es egal, ob du sie mit oder ohne kiel wiegst um auf einen liter milch zu kommen... ;-) lg