Wie viel kann ein Minishetty tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sag mal es geht nicht darum wieviel es kann, sondern wieviel dem Shetty noch nicht unangenehm ist. Mit dem 15kg bist du doch dann gar nicht so schlecht. Also Kleinkinder können drauf. --- da die eh nur kurze zeit drauf sind kannst du noch bis 25kg hoch.

Man redet von der 20-Prozent-Grenze. Heißt also maximal 20 Prozent des Gewichtes vom Pony als Traglast.

Gruß

Punkgirl512  13.09.2019, 23:57

Das aber auch nur, wenn das Pony sehr gut trainiert ist! Ansonsten eher 10-15%.

Urlewas  14.09.2019, 10:08
@SoIid

Problem hier ist dabei: Jemand, der so eine Frage stellt, legt das unter Umständen eher großzügig aus....

SoIid  14.09.2019, 10:54
@Urlewas

Das Pony wird schon meckern, wenn es nicht mehr kann.

Urlewas  14.09.2019, 20:23
@SoIid

Da hört doch niemand hin - das ist ja grade das Problem, dass Anzeichen von Überforderung gern übersehen werden. Manches duldsame Tier wehrt sich kaum, und die Knochen gegen ja nicht auf einmal kaputt.

Kinder, die so klein sind, dass du sie festhalten mußt, damit sie nicht runter fallen, kann man mal darauf setzten. Also Kleinkinder von 2-3 Jahren. Minishettys sind nicht zum reiten geeignet.

Nicht mehr als 20 kg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit dicken FESTEN filzpad 15kg max.

Mit gut passendem Sattel: 20 bis sehr geschmeidigen 25kg für 20+30 min. ABER NUR

WENN das Shetty 3-6msl die Woche mind 30 min fachgerecht z.b. im Langzügel, im Geschirr, an der longe vielseitig gymnastikziert wird.

Ein reines Rasenmaeher-shetty: 15kg für 20 Minuten MIT PASseNDEM Sattel und gutem FilzPad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.