Wie groß darf man max. sein um ein 1,20 m großes Pony zu reiten?

4 Antworten

Nein, du gehst grade noch. Es kommt ja eh eher aufs Gewicht an als aufs Alter und die Größe;).

kokochila00
Fragesteller

Okey, danke. Mit wie viel Kg dürfte ich sie denn niccht mehr reiten?

Heey, ja, wenn du kein Anfänger bist und ihr nicht bei jedem Schritt in den Rücken knallst, sollte es gehen. Als Anhalt kann man die Rechnung nehmen: Größe des Pferdes in cm minus 100 plus 30, das wären dann also 50 kg für das Pony. Das sollte aber dann nicht mehr regelmäßiges reiten sein. Ich denke einem 1, 20 m kleinen Pony sind 50 Kg nicht unbedingt zumutbar. Aber bitte reite wenn dann mit Sattel! Ohne Sattel ist es so garten für Großpferde schmerzhaft. Setz dich mal auf deine Hände, dann weist du, was daran unangenehm für das Pferd ist. Wofür gibt es Sättel (die richtig angepast sind)? :D

Lg

kokochila00
Fragesteller

hey, danke für die antwort. Aber wenn man erst minus 100 und dann plus 30 macht, kann man doch eig. auch gleich minus 70, das ist iwie bissl unlogisch.

Das ist in Ordnung. Es kommt halt auch drauf an, wie du sie reitest.. mit oder ohne Sattel u.s.w.

Aber deine Größe und Gewicht passen sicherlich.

kokochila00
Fragesteller

Ich würde sie wahrscheinlich ohne Sattel reiten. Ginge das?

marieannne  30.06.2013, 19:58
@kokochila00

Bist du eine gute Reiterin? Also, falls du nicht auf ihren Rücken "knallst", sie eine gute Muskulatur hat und sie nicht stundenlang ohne Sattel reitest, wird es schon gehen. Ansonsten fragst du deine Reitlehrerin, die kann dir Tipps geben. ;) Die kann das sicherlich besser einschätzen als ich oder andere anonyme Personen, die das Pony noch nie gesehen haben.

marieannne  30.06.2013, 20:20
@kokochila00

Falls du Fragen, was die Muskulatur des Ponys angeht, solltest du deinen Reitlehrer oder deine Reitlehrerin fragen.

Viel Spaß mit ihr. :)

Solange du mit Sattel (!) reitest ist das noch in Ordnung. Wenn du mal die 1,60 und 50 Kilo erreichst, wird es schon grenzwertig, da solltest du dich nach einer neuen RB umschauen.

Ohne Sattel reiten ist unangenehm fürs Pferd. Öfter als 1-2 mal im Monat sollte man das nicht tun. Manche Pferd wollen das auch nicht mal derart selten und zeigen deutlich, wie unangenehm es ist.