Kann man mit 1,60 m und 47 kg ein Pony 1,28 reiten?

9 Antworten

So, hier mal ganz ausführlich:

Wieviel Gewicht ein Pferd tragen kann hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. von seinem Körperbau (Rückenlänge, Röhrbeinumfang), der Bemuskelung (vor allem Rücken und Bauch), Trainingsgrad und dem Können des Reiters.

Es gibt da so eine Richtlinie: Das Gewicht des Reiters (inkl. Sattel!!!)sollte 15% des Pferdegewichtes nicht überschreiten(rechteckpferde); eher ´quadratisch´ gebaute Pferde (z.B. Isländer, Haflinger, Quarters, etc. und auch kurzrückige Warmblutpferde) können mit einem Zusatzgewicht bis zu 20% ihres Eigengewichtes gut leben. Dieses Maß kann kurzzeitig (z. B. 1/2 Stunde) um bis zu 50% überschritten werden.

Sattelgewicht Dressursättel wiegen meistens ca. 8 - 10 kg Springsättel ca. 7 - 9 kg Westernsättel ca. 10 - 30 kg Zaumzeug, Satteldecke, etc. bis zu 10 kg.

Du mußt jetzt herausfinden, wieviel Dein Pony wiegt! Hier eine Formel dafür: Brustumfang in cm (Gurtmaß) mal 2 mal Körper-Länge in cm (Bug quer zum Po-Knochen) geteilt durch 11900

Meiner hat Brustumf. 168 cm Körper-L 153 cm also 168 x 168 x 153 Egebnis geteilt durch 11900 = 362,88 kg

Kann um ein paar kg schwanken aber ist ein Anhaltspunkt.

So ich hoffe, dass Du jetzt eine Antwort hast..

Ich weiss nicht, was hier für Blödsinn geredet wird. Auf lange Sicht ist es bestimmt nicht der beste Weg, falls du noch wächst, aber momentan solltest du nicht zu schwer sein. Es kommt halt drauf an wie das Pony gebaut ist. Ich reite momentan auch ein 1,28 Pony und ich bin auch 1,60. Sogar ein wenig schwerer als du. Ich reite den nicht lange, aber er hat keine Probleme damit. Und es sieht auch gar nicht soo doof aus. Also wenn du dich mal für eine Weile auf das Pony setzten willst, dann wird das wohl Pony keine Schäden davon tragen.

was für eine frage. du bist ein meter 60 und willst auf 1.28 pony. wie alt bist du denn das du nicht an das tier denkst? natürlich passt du nicht mehr zu diesen tiere. werder optisch noch mit deinem gewicht. das arme tier. echt, ich kann hier manchmal nur der kopf schütteln.

Das kannst du ich bin 1:71 und reite ein Pony was vom Stockmaß 1.10 m ist von daher..... Er ist dicke fett und kaum geritten ich habe mir ihn erarbeitet, das wir springen.

wenn du dem Pony die knochen/rücken kapput machen willst.. setzt dich drauf .. du bist zu groß für das Pferd.. und du wirst ja noch wachsen .. von daher, solltest du dich nicht drauf setzten.. iwan hängst du an dem Tier und kannst dich nur sehr schwer trennen..

Dalima
Fragesteller

Nee des gehört mir doch garnicht. Wollte nur wissen ob ich es noch könnte. Also ich habs ja eigentlich nicht vor