Wie viel ist der Alfa Romeo 164 wert?

1 Antwort

Das ist ein so spezielles Auto, dass jede Preisangabe irrelevant wäre - der 164 spricht wie auch seine Plattformbrüder (Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000) nur einen sehr kleinen Liebhaberkreis an, die die Preise unter sich ausmachen. Bis 1998 gebaut, ist er inzwischen auch ein seltenes Stück - der Preis richtet sich in der Regel nach dem Zustand. Einen Teileträger kriegt man für ein paar Hunderter, ein wirklich Guter liegt im vierstelligen Eurobereich, alles über 10.000 halte ich für einen Phantasiepreis - zumal der 164 nur einen sehr kleinen Personenkreis anspricht. Wer so was anzubieten hat, muss selbst bei einem gepflegten Stück in der Regel länger auf einen ernsthaften Interessenten warten, zumal die echten Fans meist schon versorgt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scusselbudd  24.04.2024, 17:24

Vor allem macht es aus, was bei dem Auto kaputt ist. Bleche lassen sich einfach einschweißen. Aber eine abgenutzte Innensusstattung mit bestimmtem Design ist viel schwerer zu ersetzen und Preisdrückender.

rotesand  24.04.2024, 17:25
@Scusselbudd

Solche Faktoren sind auch zu bewerten, stimmt. Ebenso sind Autofans immer an der originalen Bordliteratur interessiert - fehlt z.B. das originale Scheckheft, ist auch das mit einem Preisabschlag verbunden. Ich habe da bei meinem Audi 80 großen Wert drauf gelegt und tatsächlich auch einen bekommen, bei dem sogar die Jahreswagen-Rechnung vom Sommer '89 und das Prospekt noch dabei gewesen sind.

Auch ein Raucherauto oder ein Unfaller sind preislich niedriger zu bewerten, ebenso ist das gepflegte Rentnerauto nur die Hälfte wert, wenn es rundherum verbeult und verkratzt ist. Auf diese Weise habe ich 2022 einen sehr guten, scheckheftgepflegten Mercedes W211 aus erster Hand mit etlichen Neuteilen und neuen Reifen zum Spottpreis bekommen - der ist überall verbeult, verkratzt und hat einen schlechten Lackzustand, den hätte sonst wohl keiner genommen trotz wenig Kilometern. Sogar das Neuwagenprospekt und vier Schlüssel waren dabei...