wie viel geld wirft ein Hotel ab das 1000000 € kostet?

3 Antworten

Ich/wir haben ein kleines Hotel mit 22 Zimmern direkt am Ostseestrand. Die Zimmer Preise liegen zwischen 65 und 140,- Euro.

Den Kaufpreis, für das damals renovierungsbedürftige Haus, nenne ich jetzt mal nicht. Jedoch mussten wir noch gut 5 Mio für die Renovierung und 1 Mio für die Sicherheit investieren. Für die gesamte Inneneinrichtung kamen dann noch mal 1 Mio dazu.

Zum Überleben haben die Umsätze und Gewinne gereicht. Verdient haben wir aber erst nach 10 Jahren.

Das kommt auf den Standort, Jahreszeit und sonstige Kosten an. Das Hotel wird erst richtig was abwerfen wenn keine Schulden mehr da sind. Das teuerste Hotel bringt nichts wenn’s keine Besucher hat.

Deine Idee wirft erst mal rein gar nichts ab. Du kaufst für 750.000, steckst noch mal 250.000 rein (was wahrscheinlich schon mal nicht reichen wird) und dann musst du auch noch die Hotelanforderungen erfüllen. Das sind dann noch mal rd. 1 Mio.

Bevor du also auch nur einen Euro umsätzt, bist du mindestens 2 Mio los.