Welches Hotel könnt ihr für London empfehlen?

2 Antworten

Schaut euch mal Travelodge an, da bleibe ich fast immer, wenn ich in London bin weil die Preis-Leistung einfach super ist. Sie sind deutlich günstiger als andere Hotels in London: https://www.travelodge.co.uk/

In London nutzt man Underground oder Bus. Am billigsten mit der Oystercard oder einer Kontaktlosen Kredit/Bankkarte. Wenn deine (Bank/Kredit-)Karte Kontaktlos ist, kannst du auch einfach deine Karte nutzen! Ausser deine Bank/Anbieter berechnet dafür hohe Umrechnungsgebühren, aber die meisten, vorallem Neobanken berechnen diese nichtmehr. Oystercard ist wenn man eine Kontaktlose Karte hat mittlerweile also eigentlich überflüssig. Ansonsten wenn du lieber die Oyster nutzt kannst du diese an jeder Underground Station.

Falls ihr noch Tips zu London braucht für Aktivitäten, Restaurants usw. sagt bescheid.

Das wichtigste Transportmittel ist die U-Bahn = "London Underground", gefolgt von den berühmten, roten Bussen. Mit diesen öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt man sich primär als Tourist durch die Stadt.

London ist eine wahnsinnig große Stadt - 9 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die man ganz fix massiv unterschätzt in ihrer Größe!

Ich würde deshalb dazu raten, dass ihr euch eine Unterkunft innerhalb der "Circle Line" sucht. Das ist eine U-Bahn-Linie, die einmal im Kreis um die touristisch interessanten Ecken fährt. Schaut euch das mal auf dem Stadtplan an, welches Gebiet damit gemeint ist!

Und ja, dort sind Hotels und Co. teuer, weil London eine sauteure Stadt ist. Zum einen bezahlt ihr aber bei einem weiter außerhalb gelegenen Hotel mehr für euer Ticket für den ÖPNV, weil ihr da recht fix aus Zone 1&2 "rausrutscht". Zum anderen seid ihr dann ganz fix eine Stunde und mehr mit der U-Bahn unterwegs, bevor ihr überhaupt in diesem touristisch interessanten Bereich ankommt. Und das ist echt schade um die Zeit, die man ja bei so einem Städtetrip eigentlich viel lieber mit dem Besuchen der Sehenswürdigkeiten verbringen will, oder?

Und so als Tipp für Unterkünfte: schaut nach Hostels, am besten solchen, die "YHA" im Namen tragen! Die mit "YHA" sind das, was in Deutschland die Jugendherbergen sind. Für die braucht man dann auch den Jugendherbergsausweis, also die Mitgliedschaft in dem Verband. Kostet aber nicht viel und ist super leicht zu beantragen. Und dann hat man Unterkünfte, die zentral gelegen, sauber, ordentlich, sicher und dennoch einigermaßen bezahlbar sind.

Abraten würde ich hingegen von so kleinen, günstigen Hotels in alten Villen. Meiner Erfahrung nach haben die in London echt einen unterirdischen Standard, hart an der Ekelgrenze oder darüber hinaus... Wenn Hotel, dann am besten die klassischen, internationalen Ketten. Die sind preislich dann im Londoner Mittelfeld (was aber halt einfach mal dem oberen Preisbereich in deutschen Großstädten entspricht...) und haben einen guten Standard, wenn auch oft sehr winzige Zimmer ;).