Wie viel Geld braucht man zum Leben?

16 Antworten

du musst für eine wohnung warm wohl schon so 600, 700 euro im monat rechnen. wenn du günstig essen einkaufst (aldi, brot von aldi und keine restaurant besuche, mc donalds oder kaffee vom bäcker), dann kommst du wohl mit 200 euro aus. rechne 1000 euro im monat für 1 zimmer wohnung, essen und etwas freizeitausgaben. günstiger wird es natürlich, wenn du in eine wg ziehst oder mit einer freundin zusammen! dann kannst du für miete 200 bis 400 euro zahlen...

Rheinflip  08.08.2012, 10:56

700 Euro Miete für eine Schülerwohnung? lol...

Rheinflip  08.08.2012, 10:56

700 Euro Miete für eine Schülerwohnung? lol...

catteke  10.08.2012, 21:04
@Rheinflip

es kommt ja auch darauf an, wo man wohnt! in hh oder münchen kann es durchaus der fall sein, wenn man alleine wohnt! keine seltenheit!

Kommt auf die Wohngegend an. Ob es sich um ein Viellenviertel oder um einen Sozialbau handelt. 1.250,00 EURO sollten es für eine Einzelperson schon sein.

Mache dir eine Liste: Miete (+Betriebskostenabrechnung anteilig Monat), Strom, Fernsehgebühr, Fahrtkosten, Kleidung (anteilig pro Monat), Essen gehn (selber kochen macht etwa € 150,-), Schulkosten usw. Ich bezahle für eine 52m2 WHG 455,- (Betriebskosten dividiert durch 12) 18,- * Strom 75,. * Fernsehgebühr 23,- * PKW etwa 150,- * Kleidung etwa 60,- * Ich koche selbst 150,-
* mehr fällt mir im augenblick nicht ein außer, dass ich ntürlich keine Schulkosten habe. Achja, Heizung 53,- monatl.

Alles Gute / robinson

Hey :) Ich weiß ja nicht wo du wohnst, die Mieten sind ja immer unterschiedlich. Wenn du so bis 400-500 Euro für Miete und Strom/Gas rechnest, ist das ganz okay und dann noch um die 400 Euro für Lebensmittel und sowas, macht um die 900. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst du z.B. das Kindergeld deiner Eltern überwiesen bekommen, ob du einen Anspruch auf BaföG hast, weiß ich so nicht, aber da könnntest du dich auch mal schlau machen.

LG

Das ist abhängig von Deinen Ansprüchen/ Lebensstil....

Als "Richtwert" könntest Du z.B. den ALGII-Satz hinzuziehen (374 Euro "Regelbedarf" + ca. 370 Euro Miete/Wohnkosten...= 744 Euro)

Orientieren könntest Du Dich z.B. auch am BAFÖG-Satz von derzeit 670 Euro (inklusive Wohnpauschale und Kindergeld)...

Minimum: Miete - ?(hab ja keine Ahnung in welcher Höhe deine ausfallen wird); Strom - 50-100; Telefon, Internet - höchstens 50?; Ernährung, Hygiene und Pflege - ca. 200; Fahrtkosten - ?; Versicherungen - ?. Das müsste so das Grundgerüst sein.