Ausziehen/18/Abi/Nebenjob

7 Antworten

Hi, ich bin 20 Jahre alt und wohne mittlerweile seit einen Jahr ca. 600km von meinen Eltern entfernt. Ich habe während des Abiturs ebenfalls einen Nebenjob gehabt und es hat mit dem Abitur geklappt, hängt jedoch von den eigenen Qualitäten ab. Ein Nebenjob kann auch eine Wohltat sein, wenn man sonst viel lernen muss. Seit einem Jahr studiere ich nun (dual zugegeben = kein Nebenjob möglich) und verbrauche ich Monat ca. 150€ für Lebensmittel, aber ich muss dazu sagen, dass ich nicht so sehr auf den Preis achte, wenn ich einkaufen gehe, somit sollte man mit 100€ auskommen, denke ich jedenfalls.

Ich wohne in einer WG, allerdings kannte ich keinen davon bevor ich ausgezogen bin, aber es klappt trotzdem alles super. Mit Freunden sollte es auch funktionieren, immerhin sind einige meiner Mitbewohner nun meine Freunde ;).

Die 230€ im Monat sind in meinen Augen recht wenig, weil man nun auch Ausgaben hat, die man nicht planen kann. Geht man einmal abends weg, können schon 30€ weniger im Geldbeutel sein und wie ist es mit Medikamenten, Schulsachen, Bücher,... Es gibt viele Ausgaben, die sich nicht planen lassen.

Aus meiner Sicht sind die 230€ knapp bemessen. Ich persönlich verbrauche im Monat ca. 500€, muss dazu aber sagen, dass ich davon 150€ spare und einen Vertrag über 50€ habe. Also effektiv so ca. 300€ aber ich geh auch nur selten abends mal aus.

Bei detaillierten Auskünften kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :).

Gruß Olli


Finn2009 
Fragesteller
 16.10.2013, 20:10

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! :) Das schlimmste sind echt die Ausgaben die man nicht planen kann :// Ich denke ich werde mit meinen Eltern nochmal etwas ausführlicher darüber reden. Vielleicht bezahlen sie mir doch etwas Unterhalt :)

0

Strom, Busfahrkarte, Handy/Internet/Schulzeug