Wie monatlich Geld sparen?

13 Antworten

  1. Billigeren Handyvertrag wählen
  2. Frage mal nach, ob du bei diesem Einkommen von GEZ befreit werden kannst
  3. Frage bei deinem Arbeitgeber nach, ob du einen Fahrtkostenzuschuss bekommst
  4. Deine Miete beträgt ca. 50 % deines Einkommens, das ist sehr viel. Vielleicht kannst du Wohngeld beantragen
  5. Deine Eltern bekommen während deiner Ausbildung noch Kindergeld für dich. Das kannst du für dich beanspruchen, da du ja nicht mehr zu Hause wohnst. Das sind ca. 200 Euro, die du dann mehr hättest.
  6. Eventuell kannst du auch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen
  7. Einen Nebenjob suchen

Arkan2k2
Fragesteller

1.der läuft noch fast 2Jahre

2. Geht nicht und ich zahle gerne für die Freiheit

3.bekomm ich schon, aber das hab ich schon in meinen Nettobetrag eingemünzt

4.Ich will bei keinem Harzen

5.ist meine 2. Ausbildung, steht mit leider nicht mehr zu

6. Siehe Punkt 4

7. Ich muss lange arbeiten + lange Anfahrtswege + viel lernen für Schule. Ich weiß nicht ob das so gut wäre...

Aber danke trotzdem

mondfaenger  28.03.2020, 00:10
@Arkan2k2

Punkt 4 und 6 haben nicht das Geringste mit Hartzen zu tun, falls dir das nicht klar ist. Aber wie ich aus deinen Kommentaren zu den anderen Antworten hier lese, hast du zu allem ein Gegenargument. Du willst anscheinend gar keine Ratschläge annehmen. Dann sieh zu wie du mit deinem bisschen Geld zurecht kommst.

Arkan2k2
Fragesteller
@mondfaenger

Ich möchte nicht auf der Tasche anderer Menschen leben. Ich finde sowas abartig, dass manche Menschen Arbeiten um anderen den faulen Lenz zu finanzieren. Da spare ich dann lieber am essen

Versuche einfach so sparsam wie möglich zu leben, führe dafür ein Haushaltsbuch und schreibe da alle Ausgaben auf. Dann sieht man, wo man ggf. noch sparen kann.

Du bist nicht die erste oder letzte Person in der Situation, ich habe das auch durch und trotzdem teils etwas Geld für ausgehen oder Urlaub sparen können in manchen Monaten.

Man muss sich nur selber beschränken wollen, gerade beim Essen kann man viel sparen und trotzdem gesund kochen. Besonders wenn man ein Gefrierfach hat und dadurch große Portionen vorkochen kann.

Dann solltest du hoffen, dass du im 2. Lehrjahr mehr kriegst. Vom Vertragshandy auf Alditalk o.ä. umsteigen. Dir einen Nebenjob suchen. Oder ein Ehrenamt - die Aufwandsentschädigung ist oft ganz ordentlich...

Wenn du noch unter 25 bist, könntest du/ könnten deine Eltern wieder Kindergeld beantragen.

Auch Wohngeld käme in Frage.

BAB gibt es für die Zweitausbildung normalerweise nicht mehr.

Leonie882  28.03.2020, 00:05

Alditalk ist auch gut. Da bestimmst du selber wie viel im Monat.

Arkan2k2
Fragesteller

Bin ein hobbyloser Handysüchtiger und brauche das Internet (>20gb/Monat)

Arkan2k2
Fragesteller

Bekomme 20€ netto mehr (30brutto) will mir dafür Netflix + Amazon holen, würd auch Mal zeit

Also mach lieber einen Rollerführerschein bist du bei 700€ ca , holst dir ein roller für 300 Euro gebraucht und gibst im Monat vllt 15 Euro aus fürs Tanken. Dafür kannst du sparen. Ich hätte mir auch an deiner Stelle erst eine Wohnung geholt, wenn du nicht mehr in der Lehre bist,nimm einen anderen Vertrag, ich zahle 20€( lidl Connect oder so)

Arkan2k2
Fragesteller

Woher nehmen und nicht stehlen ?

Leonie882  28.03.2020, 00:00
@Arkan2k2

Also du kannst deine Eltern mal fragen ob sie dir das Geld dafür leihen und zahlst es dann im Monat ab. Wenn du das gemacht hast , hast du im Monat gleich 100 Euro mehr

Arkan2k2
Fragesteller
@Leonie882

Wieso habe ich dann 100€ mehr ? Ein Roller kostet 20€ an Benzin, dann noch Steuern, Versicherung und Reparaturen. Nicht zu vergessen die monatlichen Beträge, die ich noch abstottern müsste. Wenn ich mit 60€/ Monat für. Bus rechne, könnte ich maximal 33€ als Raten abstottern, also etwa 33 Monate und bis dahin hab ich die Ausbildung hoffentlich fertig

Leonie882  28.03.2020, 00:04
@Arkan2k2

Ich muss für meine 125er keine Steuern zahlen..hmm war nur ein Beispiel 🙈 aber verkaufe mal Dinge auf eBay, geh mal babysitten ( verdiene selber recht 40€ in der Woche +/- jenachdem wie viele Aufträge)

Ich würde derzeit nichts sparen, denn da gibt es nichts zu sparen. Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, dann kannst Du versuchen so 10-20% vom Gehalt zurückzulegen.
lg