Wie viel db sind 270 watt?

5 Antworten

Selbst die 270 Watt wage ich zu bezweifeln. Echte 270 Watt heißt nämlich RMS nach Root Mean Square. Dort liegt das Signal über 2 Stunden an mit Rosa Rauschen (Pink Noise - kannst Du Dir bei YT mal anhören) mit einem Crestfaktor von + 6dB

Die Programmleistung ist doppelt so hoch wie die RMS Leistung, bei Billiganlagen werden dann sogar PMPO Peak Werte angegeben. So habe ich mal einen bekannten Händler wegen irreführender Werbung verklagt & siehe da, die 270 Watt sind 12 Watt RMS & jetzt hält man sich dran :)

Die Werte werden meist auch nicht mit 1Watt 1Meter gemessen, das sind dann die dB Angaben, max Schalldruck ist dann ca. x 1.3. So mißt man im Halbraum, 2 Units stacked, Bässe in der Ecke gemessen mit +6dB Lautstärkezuwachs ggü echten, unmanipulierten Werten

Herr Kuntze aus Solingen hat mit Föön echte Hörner gebaut mit Röhrenendstufen, da sind 270 Watt so laut wie bei der Pi Box, daß Dir die Ohren schlackern.

Auch die Bauart ist abhängig von der dB Zahl, Baßreflexboxen, Bässe, Hörner oder Hybriden wie Bandpässe sind dann unterschiedlich. Auch verwendete Komponenten wie Neodym mit leichteren Bauteilen (statt Ferritmagnete in den Spulen) beeinflussen die dB Angaben.

Koaxiale Lautsprecherformen oder triaxiale Bauformen sind auch lauter. Siehe hier EAW 750

Hifiboxen haben ca. 80 dB 1w1m, so daß der Schalldruck bei ca. 104 db max @ 1 m liegen dürfte

EAW KF 750 - (Lautsprecher, Stereoanlage)

Hallo YayaCeonYTG, Eine Anlage kann man nicht nach Watt bewerten teilweise haben die mit weniger Watt sogar mehr db....guck mal in den Hersteller angaben oder google den Namen der Anlage steht normalerweise immer in der Beschreibung der Anlage.

Hoffe ich konnte dir helfen LG DenSagIchNicht

Ich meine, dass Boxen in D auf 92dB begrenzt sind. Gib mal den Namen der Anlage und der Boxen. Dickere Kabel helfen manchmal!

YayaCeonYTG
Fragesteller

Meine boxen haben 150 watt

YayaCeonYTG
Fragesteller

Also über 80 db können die sicher aber ich würde gerne die genau angabe wissen

ThomasM1982X  22.12.2019, 02:00
@YayaCeonYTG

Du kannst davon ausgehen, dass bei 270 Watt, wenn sie voll ausgefahren werden und die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben, die Schmerzgrenze von 130 dB locker überschritten werden. Bevor das aber passieren kann, ist dir entweder der Verstärker oder die Boxen abgebrannt und die Wohnung mit dazu.

Das kommt nur auf die Boxen an. Das ist so nicht zu sagen.

YayaCeonYTG
Fragesteller

Meine zwei boxen haben 150 watt

Wieviel Ohm hast du?

YayaCeonYTG
Fragesteller

4 ohm