Wie viel Watt sollte eine Stereoanlage für einen ca. 50m² Raum haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautstärke und Watt hängen nicht unmittelbar miteinander zusammen. Wenn du eine hohe Impendanz hast, brauchst du natürlich mehr Leistung. Auch brauchen tiefe Frequenzen wesentlich mehr Leistung als hohe. D.h. wenn du größere Tieftöner oder gar einen Sub nimmst, kommst du vermutlich schon bei 50W an die Grenzen, wenn du damit 50m² partytauglich beschallen willst. Hast du aber nur kleine Brüllwürfel an einem 50W-Verstärker hängen kannst du damit die Boxen und deine Ohren durchhauen.

Es kommt quasi wie immer auf das Gesamtpaket an, das du dir holst. Aber wie hier schon bemerkt wurde, ist es immer gut Reserven nach oben zu haben - aus dem einfachen Grund, dass die meisten Verstärker an der oberen Leistungsgrenze anfangen zu verzerren und man deshalb nie voll aufdrehen sollte.

Mit 10W kannst du schon einen Ikea- Schrank in seine Bestandteile zerlegen. 50W sind auf jeden Fall ausreichend für deinen Bedarf.

Schwinguin2110
Fragesteller

Ok danke!

Hatte einen von Philips mit §0W für 199€ und 1 ebenso v. Philips 100W/249€ in Betracht gezogen.

Kann die Links leider nicht einfügen, da es als SPAM markiert wird..

Soviel wie möglich, denn die Lautstärke bestimmst DU. Wenn du dann leise Musik hörst, hast du denn bestmöglichen Klang.

Lg soists

Schwinguin2110
Fragesteller

30W wäre für den ca 50m²-Raum etwas wenig, oder?