Wie viel darf ich bei 70 durchgestrichen fahren

5 Antworten

Hängt von der Straße ab auf welcher du gerade fährst und wie hoch dort die sonst zulässige Höchstgeschwindigkeit ist.

Für Deutschland:

  • Bundes- und Landstraße -> maximal 100 km/h
  • Autobahn -> 130 km/h Richtgeschwindigkeit

Andere Länder, andere Grenzen. Beispielsweise Schweiz:

  • Bundes- und Landstraße -> maximal 80 km/h
  • Autobahn -> maximal 120 km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Zur Situation in der Schweiz:

Stadt max. 50

Landstrasse max. 80

Autobahn max. 120

In Quartieren / Vierteln ist oft eine 30er Zone und da gibt's fast immer nen Radar.

Kommt drauf an... Da es meistens auserhalb der Ortschaft vorkommt darfst du 100 fahren auf Autobahn unbegrenzt.

Auf landstraßen 100, auf autobahnen unbegrenzt.

Es kommt darauf an, wo du gerade fährst, in der Stadt/Ortschaft 50 Km/h.

GGraf  08.10.2017, 10:22

In der Ortschaft wird das durchgestrichene 70er-Schild nicht verwendet. Wenn dort ausnahmsweise 70 gefahren werden darf, dann wird das durch ein anderes Höchstgeschwindigkeitsschild, i.d.R. 50 aufgehoben.