Geschwindigkeitsbegrenzung Autofahrt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

100 100%
70 0%

8 Antworten

Es kommt auf das Land an. In Deutschland darf danach 100 gefahren werden, in Österreich so lange nur 70, bis 70 mit einem extra Schild aufgehoben wird.

Meines Erachtens sind 100 erlaubt, weil das eine Schild durch das andere aufgehoben wurde.

Richtig.

Ab dem Ortsausgangsschild gilt wieder 100km/h

Lohnt sich vielleicht mal unter dem Link den Text zu lesen und den Film anzuschauen - nicht alles ist wahrscheinlich allgemein bekannt...

LG

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Streckenbeschränkungen gelten bis zum Ende der Straße.

Am Ortsende endet aber die innerörtliche Straße und es beginnt eine außerörtliche Straße. Ganz ohne Abzweigung oder so.

Du liegst richtig.

Das ist geregelt in § 3 Absatz 3 Nr. 2 c:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen außerhalb geschlossener Ortschaften für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t 100 km/h.

Das Schild für das Ende einer Ortschaft (Zeichen 311) kennst du ja.

Dementsprechend gelten ab dort 100 km/h (für PKW).

Wenn dort ebenfalls 70 km/h gelten sollen, müsste an dem Ortsausgangsschild das 70er-Schild wiederholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO