Wie viel ccm darf ein Motorrad bzw Moto-Cross haben wenn man es mit 16 fahren will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Motocross fährst du auf abgesperrten Strecken und benötigst daher auch keinen Führerschein.

Wenn du eine normale Enduro meinst, kannst du den Führerschein A1 machen.

A1 erlaubt dir Leichtkrafträder mit:

  • maximal 125 cm³ Hubraum
  • maximal 11 kW (15 PS) Motorleistung
  • maximal 0,1 kW/kg Verhältnis von Leistung zu Gewicht

zu Führen.

Nach zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A1 oder mit 18 Jahren, kannst du dann den A2 machen. A2 bedeutet dann maximal 35 kW (48 PS) und maximal 0,2 kW/kg Verhältnis von Leistung zu Gewicht.

Nach weiteren zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A2 (bzw. Direkteinstieg mit 24 Jahren) kannst du dann auf A erweitern. Ab diesem Punkt darfst du alle Krafträder führen.

LG und guten Rutsch
shadowflake

mhh lass die Fahren nicht Effigies lesen, der schimpft immer wenn man Motocross schreibt und eine Enduro meint.

Maximal 125 ccm und 15 PS ab 16 Jahren.

Wenn du immer schön im Kreis auf Rennstrecken motocross fahren willst, für die Dinger brauchst du keinen Führerschein.

Franticek  31.12.2015, 21:34

"Lass die Fahren nicht Effigies lesen, der schimpft immer wenn man Motocross schreibt und eine Enduro meint.

"

Na ja, er frißt auch niemanden auf. Aber er hat ja Recht. Wenn man eine Frage stellt, dann sollte man schon wissen, was man fragt.

blackhaya  02.01.2016, 04:30
@Franticek

Hey Wörter sind nicht in Stein gemeiselt.

Ebensogut kann sich ein Englischlehrer im Telefongeschäft über "Handy" ärgern, ein Wort das im englischen eher ein Adjektiv als einen Gegenstand bezeichnet.

Und jeder Baumarktmitarbeiter, weis was ein "Schraubenzieher" ist, obwohl die eher gedreht als gezogen werden.

Und Gynmansium ist im englischen eine Sporthalle, in Deutschland eine Schule und ein Grieche denkt da eher an FKK.

Was soll es denn bringen sich über Wörter aufzuregen? Für Kiddies ist halt alles mit hoher Bodenfreiheit, langer Federgabel und Aufkleber drauf halt irgendwas mit Cross.

*face palm*

Motocross bedeutet das man als hobby auf strecken fährt diese ist nicht angemeldet

Das was du meinst bedeutet enduro

mit a1 125 ccm.

annokrat