Wie viel Brutto/Netto muss man für München verdienen?

3 Antworten

Lebenshaltungskosten:

Bei einem Einpersonenhaushalt sieht die Auswertung wie folgt aus: 1.017,66 Euro (ohne Miete) und 2.371,92 Euro (mit Miete im Stadtkern) sowie 2.084,74 Euro außerhalb des Zentrums.15.05.2023

Osterkarnigel  13.02.2024, 19:50

Ergänzung von Gemini:

Hallo!

Um in München ein durchschnittliches, normales und gutes Leben zu führen, hängt dein Einkommen stark von deinem Lebensstil und deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Hier sind aber einige Richtwerte, die dir helfen können, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel du verdienen solltest:

Studenten:

  • Miete: Die größte Ausgabe ist die Miete. Ein WG-Zimmer kostet im Durchschnitt 800€ - 1.000€ warm, ein kleines Apartment 1.200€ - 1.500€ warm.
  • Lebensmittel: ca. 200€ - 300€ pro Monat
  • Verkehr: ca. 80€ - 100€ pro Monat (mit Semesterticket)
  • Freizeit: ca. 100€ - 200€ pro Monat
  • Sonstiges: ca. 100€ - 200€ pro Monat

Summe: ca. 1.300€ - 2.200€ pro Monat

Berufstätige:

  • Miete: Abhängig von der Wohnlage und Größe, kann die Miete zwischen 1.000€ - 2.000€ warm oder mehr liegen.
  • Lebensmittel: ca. 300€ - 400€ pro Monat
  • Verkehr: ca. 80€ - 100€ pro Monat
  • Freizeit: ca. 200€ - 300€ pro Monat
  • Sonstiges: ca. 200€ - 300€ pro Monat

Summe: ca. 1.800€ - 3.000€ pro Monat

Zusätzliche Faktoren:

  • Sparziele: Möchtest du Geld für Reisen, ein Auto oder eine Eigentumswohnung ansparen? Dann musst du natürlich mehr verdienen.
  • Familienplanung: Kinder bedeuten zusätzliche Kosten.
  • Persönliche Bedürfnisse: Legst du Wert auf teure Kleidung, Restaurantbesuche oder andere Freizeitaktivitäten, musst du dein Budget entsprechend anpassen.

Empfehlungen:

  • Erstelle einen Haushaltsplan: So behältst du den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben.
  • Vergleiche Preise: Vor allem bei der Wohnungssuche und beim Einkaufen lohnt es sich, Preise zu vergleichen.
  • Nutze Studentenrabatte: Studenten erhalten in vielen Bereichen Vergünstigungen.
  • Suche nach einem Nebenjob: So kannst du dein Einkommen aufbessern.

Fazit:

Um in München ein durchschnittliches, normales und gutes Leben zu führen, solltest du als Student mindestens 1.300€ - 2.200€ pro Monat und als Berufstätiger mindestens 1.800€ - 3.000€ pro Monat verdienen. Natürlich ist dies nur ein grober Richtwert. Je nach deinen individuellen Lebensumständen kann dein Bedarf höher oder niedriger sein.

Tipp:

Es gibt verschiedene Online-Rechner, mit denen du deinen individuellen Bedarf an Lebenshaltungskosten in München berechnen kannst.

Viel Erfolg in München!

So viel, dass es reicht.

Im Ernst, wenn du nach München ziehst, wirst du eine Arbeit in München antreten.

Die Löhne sind so, dass man am Arbeitsort damit über die Runden kommt.

Also würde ich mir vorab keinen allzu großen Kopf darüber machen.

Ois kloa? ;-)

Hey also kommt auf dein lebensstandart an

komme hier ganz gut klar, aber über 2000 netto muss man mindestens verdienen

kommt aber auf deine Miete an usw 😅 und als Student noch Bafög usw