Wieso verdienen viele so wenig?

4 Antworten

Das kommt halt darauf an, was man als wenig empfindet?!

Ich denke, fast jeder hält sich für unterbezahlt und es gibt sicherlich auch Berufe, in denen es so ist. Allerdings muss das Geld ja auch irgendwo erwirtschaftet werden.

"Viel" ist ein subjektiver Begriff. Für einen Menschen der 1,5K verdient ist 10000€ viel. Für einen, der sehr Vermögend ist, eher etwas weniger.

Wenn du jetzt aber den Durchschnitt meinst, dann weil es eben der Durschnitt ist. Die meisten Menschen befinden sich im Hamsterrad, ohne es zu wissen. Sie werden geboren, arbeiten, sterben. Sie leben nicht. Das ist einer der Unterschiede von Arm zu Reich. Natürlich nicht pauschal gesagt.

Weil die Gehälter je nach Region und Unternehmen variieren.

Wie kommst du mit 3000€ brutto denn auf 2100€ netto?

da müsstest du -ohne Kirchensteuer- bei ziemlich genau 2000€ Netto liegen

Habkenname  08.08.2021, 13:54

Na ja laut diesem brutto-netto- Rechner würde jemand mit Steuerklasse 3 (ohne Kinder und in Bayern) bei 3000 € Brutto rund 2240 € Netto herausbekommen.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Vampire321  08.08.2021, 13:55
@Habkenname

Steuerklasse 3!

geh doch mal von Steuerklasse 1 ohne Kinder aus, das würde man ja sonst erwähnen

Habkenname  08.08.2021, 14:11
@Vampire321

Das Problem ist hier, das uns der Fragesteller ein paar kleine aber wichtige Details verschwiegen hat und so können wir nur spekulieren. Aber ein kurzer Blick in seine anderen Fragen zeigt, dass der Fragesteller 24 Jahre alt ist alleinstehend ein seltsames Verhältnis zu Frauen hat und diverse nicht näher genannte Zulagen bekommt.

Als Heilerziehungspfleger bekommt man ein Einstiegsgehalt von 3000 Brutto plus Zulagen 2100 Netto
Hdofkgkek
Fragesteller
@Habkenname

Nein als Heilerziehungspfleger hat man Schichtdienst und deswegen Zulagen.

Vampire321  08.08.2021, 14:18
@Habkenname

deshalb fragte ich ja wie er auf die 2100€ netto käme… eine Antwort ist er bis jetzt schuldig geblieben