Wie viel BAR / PSI bei einem MTB Reifen 26×1,95 ?

4 Antworten

Ein Reifendruck am oberen Limit kann bei Rädern mit Felgenbremse auch zu einem Bruch der seitlichen Felgenflanke führen, wenn diese durch den Material-Abrag beim Bremsen im Laufe der Jahre zu dünn geworden ist (siehe Foto)

Durch starke Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Luft im Reifen und dabei dehnt sie sich aus. Wenn Du einen Reifendruck am oberen Limit wählst, kann somit möglicherweise ein zu hoher Druck auf dem Reifen wirken. Daher würde ich immer etwas Spielraum bis zum oberen Limit lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
Felgenflanke gebrochen - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike)

vierfarbeimer  26.11.2017, 20:48

Der von dir abgebildete Schaden wird nicht durch zu hohen Luftdruck hervorgerufen, sondern durch Felgenverschleiß. So sieht eine Felge aus, die bis zum bitteren Ende runtergebremst wurde.

Felgen für Felgenbremsen haben alle einen Verschleißindikator auf der Felgenflanke, welcher anzeigt, wann die Felge durch die Bremse so weit geschwächt wurde, dass sie ausgetauscht werden sollte.

https://www.google.de/search?q=verschlei%C3%9Findikator+fahrradfelge&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwirve7ngN3XAhUN-qQKHUXVBlsQ_AUICygC&biw=1280&bih=637

Eine Felge bekommst du durch den puren Reifendruck nicht zerstört. Vorher platzt der Reifen.

Ein optimale Bodenhaftung (wie von dir gewünscht) kannst du mit grobstolligen Reifen auf Asphalt mit keinem Luftdruck erreichen. Der empfohlene Luftdruck deiner Reifen liegt bei 2,0 -2,5 Bar. Mit deinem Körpergewicht solltest du dich an den 2,5 Bar orientieren. (Die 4,1 Bar = 60 PSI von dir, sind viel zu viel.) Du solltest darauf achten, dass der Luftdruck deiner Reifen niemals unter 2,0 Bar sinkt. Sonst fängt der Reifen bei starker Beanspruchung an zu walken.

Der (optimale) Druck hängt von Fahrer und Untergrund ab.

Auf Asphalt möchtest Du einen hohen Druck, damit der Rollwiderstand gering ist.

Im Gelände ist ein niedrigerer Reifendruck, sodaß der Reifen sich besser 'eingraben' und verformen kann, von Vorteil.

Auf dem Mantel steht üblicherweise der Druckbereich, der zu wählen ist.

Du auch kein Leichtgewicht bist, wirst Du auf Asphalt relativ nah am oberen Drucklimit fahren müssen und selbst im Gelände solltest Du vermutlich nicht am unteren Limit des Drucks fahren, weil bei Deinem Gewicht sonst durchaus auch vermeidbare Schäden auftreten könnten.

Auf Asphalt hoher Reifendruck, und im Wald niedrigeren Druck, um den Grip zu verbessern.