Wie viel Arbeitspeicher in einem MacBook Pro zum programmieren?

2 Antworten

Die Frage ist zunächstmal M1(ARM) oder Intel X86. Bei den M1 Geräten gibt es derzeit ja max 16 GB. Allerdings dürften 16 GB in der Regel auch reichen.

LeonSE
Fragesteller

Würde ein Intel nehmen weil m1 ja noch nicht optimiert ist. Und würde wahrscheinlich ein 16 Zoll nehmen weil ich denke das das 16 Zoll zu klein ist.

Trotzdem würde mich interessiere inwiefern das 13zoll auch geht.

LeonSE
Fragesteller

Will halt auch einiger Maßen Zukunftssicherung unterwegs sein wenn ich ein Notebook für 3000 Euro kaufe

16 GB sollen für das im Studium reichen. Fürs professionelle Arbeiten sollte man auch bei einem Mac lieber auf 32GB gehen, zumindest wenn man echt intensiv darauf arbeitet.

Für AI Themen wäre es aber deutlich sinnvoller einen Laptop mit Nvidia GPU zu kaufen. Da ist es meist wesentlich schneller als auf der CPU.

LeonSE
Fragesteller

Hmm ok danke dir erstmal und besitze noch nen Windows Rechner also sollte schon gehen frage mich nur noch ob 16 oder 13 zoll und falls ein windows Laptop hättest du eine Idee welcher habe gehört das die von rauer sehr gut sein sollen