Wie viel Altersunterschied in einer Beziehung findet ihr okay?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich sehe überhaupt keine Grenze des Altersunterschiedes in einer Beziehung, solange es legal ist.
Ich denke, dass es die Erfahrung ist, die jüngere Menschen an älteren interessant finden.
Ich führe eine solche Beziehung, weil ich mich einfach in diesen Mann verliebt habe.
Unser Altersunterschied beträgt etwas weniger als 30 Jahre.
Wir sind seit 4 Jahren zusammen und sehr glücklich.
Wenn du noch was wissen willst, kannst du gern fragen. Liebe Grüße :)

fitnessAnonym8
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das ist ja mal schön zu hören, dass es durchaus auch andere gibt, die mit einem größeren Altersunterschied eine Beziehung führen.

Liebe Grüße! :)

Mir ist das ziemlich egal wie viel Altersunterschied zwei Menschen haben solange sie sich lieben. Ich glaub aber nicht dass das auf Dauer gut gehen kann weil sie Interessen meistens sehr unterschiedlich sind mit einem hohen Altersunterschied.

Ich bin mit meinem Freund der 12 Jahre älter ist als ich jetzt bald 7 Jahre zsm. und es funktioniert super :)

Ich glaube meine persönliche Grenze wären so 20Jahre Unterschied denke ich, wobei Alter im Grunde ja nur eine Zahl ist und es hauptsächlich auf Charakter Kompatibilität ankommt, nur glaube ich das wenn es noch mehr wären die Interessen und Vorstellungen einfach zu sehr auseinander klaffen.

Eine ehemalige Arbeitskollegin ist auch mittlerweile verheiratet mit ihrem langjährigen Freund der 20Jahre älter ist. Sie war 17 und er 37 als die zsm. kamen. Fand ich am Anfang auch etwas naja... komisch, man fragt sich halt was der von ihr will und ob er es ernst meint aber sie haben jetzt sogar eine gemeinsame Tochter und es scheint wunderbar zu klappen.

LG

Fünf Jahre sind in Ordnung. Auch Zehn Jahre finde ich in Ordnung.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn ein Paar einen größeren Altersunterschied hat, denn man kann ja nichts für seine Gefühle dafür. Fraglich ist es allerdings dennoch, wenn z.B. ein Mädchen mit 18 Jahren einen reifen "alten" Mann mit 50 Jahren als Partner hat. Das Fragliche daran ist, ob es wirklich eine Liebe von beiden Seiten ist. Endweder hat der Mann viel Geld und das Mädchen ist nur deshalb mit ihm zusammen oder der Mann will was "junges" in seinem Haus haben und Leugnet eine Liebe zum Mädchen vor. Das ist dann der Punkt an den man sagen muss, das ist nicht mehr in Ordnung. Natürlich könnte es sein, dass sich beide lieben...

Einen älteren Partner zu haben macht die Sache durchaus interessanter. Schließlich treffen dort ja zwei unterschiedliche Generationen auf einander.

Eine Klassenkameradin meiner Freundin hat einen Freund der 18 Jahre älter ist als sie. Sie sind aber auch schon seit fünf Jahren zusammen.

fitnessAnonym8
Fragesteller

Sehe ich in etwa genau so wie du. Es kommt immer spezifisch auf die Situation an. Solche großen Altersunterschiede kennt man meist ja nur aus dem Fernsehen oder bei Promis. Ob das dann wirkliche Liebe ist, ist tatsächlich fraglich. Aber ich denke schon, dass bei einem wirklich großen Altersunterschied durchaus geliebt werden kann, wenn auch ein wenig anders, da derjenige immer andere Rollen einnimmt, als gleichaltrige Partner. Die Frage ist aber, ob das so schlimm ist, oder nicht sogar besser ist?

Danke für deine Antwort! Lg!

TimesUp  25.08.2017, 14:02
@fitnessAnonym8

Das ist schwer zu sagen ob es besser ist oder eben nicht.
Wenn die ältere Person im Vergleich zu der jüngeren zu erwachsen ist (aslo vom Denken und Verhalten her), kann es sein, dass die Beziehung eher wie "Elternteil und Kind" abläuft, obwohl sie ja ein Paar sind. In dem Fall ist es ja eher schlecht aber nicht schlimm.

Wenn die ältere Person allerdings nur ihre Erfahrungen mitteilt und der jüngere Partner auch erwachsener denkst, ist das eine ziemlich gute Kombination in der dei Beziehung bestimmt gut laufen wird.

Ich rede hier aber wirklich von einem Altersunterschied von mind. 20 Jahren.

Gerne, finde das ja auch interessant!

fitnessAnonym8
Fragesteller
@TimesUp

Ja, es gibt logischerweise Grenzen, aber es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Was also, wenn der ältere Partner körperlich und psychisch locker 10 Jahre jünger erscheint? Oder eben andesherum, wie du schon beschrieben hast. Wenn der jüngere Partner intellektuell deutlich reifer wirkt. Ich glaube das schwierigste ist immer das Umfeld, wie gehen die Menschen damit um, wie sehen es deine Eltern/Freunde/Bekannte. Genau wie bei Homosexuellen Menschen. Nichts ist falsch oder nicht richtig, solange beides im Einvernehmen passiert.

Meiner Erfahrung nach, ist es am unauffälligsten für unsere Gesellschaft, wenn man sich selbst auch "unauffällig" benimmt, sprich, Händchen halten, Küssen und Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit sollte man nicht verstecken, denn dann ist es am auffälligsten!

Ich glaube sowieso, dass der Partner immer mehr Rollen einnimmt, egal wie groß die Altersdifferenz ist. Er kann sowohl bester Freund als auch Mutter/Vaterrollen einnehmen, finde ich vollkommen normal. Natürlich nur angedeutet. Bei seinen Eltern findet man (im Normalfall) Halt und Geborgenheit - beim Partner eben auch. Es gibt immer gewisse Parallelen.

Natürlich muss es auch immer iwo passen. Größere Altersdifferenzen - größere Kompromissbereitschaft. Von beiden Seiten. Ob das dann langfristig funktioniert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Und am Allerwichtigesten - man braucht gemeinsame Interessen, noch wichtiger als bei gleichaltrigen Paaren, meiner Meinung nach....

Lg!

Wenn es passt und man sich liebt, ist der Altersunterschied irrelevant. Es sei denn Er ist über 20 und sie noch ein Kind/Teenager, dass muss nicht sein finde ich, weil man noch in der Entwicklung steckt.

Ich bin 30 und meine Freundin ist 46.

fitnessAnonym8
Fragesteller

So sehe ich das auch! Vielleicht noch ein wenig "lockerer", aber es kommt immer spezifisch auf die Situation an.

Wünsche Euch viel Glück!
Lg!