Wie vermeide ich Pickel während der Periode?

3 Antworten

Wichtig ist eingentlich, dass man auf die Bedürfnisse der Haut während der Zyklus-Phasen achtet. Menstruation, Follikelphase etc.
Da sind dann auch die Bedürfnisse dementsprechend unterschiedlich:
https://sea.saltedbeauty.com/skincycle-%f0%9f%a9%b8/

Der Artikel hat mir da ziemlich geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThatOne193
Fragesteller

Dankeschön 🤗

Hallo,

hast du lediglich "während der Periode" Pickelprobleme, oder leidest du ganz generell an eher unreiner Haut?

Falls Letzteres bei dir der Fall sein sollte (wie bei mir), dann kannst du mal mit deiner Gyn über einen Wechsel deines Pillenpräparats reden. Es gibt sogenannte antiandrogene Pillen, z.B. Valette oder Belara, die wirklich sehr hautverbessernd sind und sogar bei mittelschwerer Akne Anwendung finden. Die solltest du dann vielleicht mal 3 oder 6 Monate ohne Pillenpause durchnehmen (was nach Rücksprache mit der Gyn problemlos möglich ist) und dann entscheiden, ob und wie gut das bei deinem Problem wirkt.

Ich selbst verhüte jetzt schon seit etwa 8 Jahren mit der Belara und habe dadurch so gut wie keinerlei Pickel mehr.

Liebe Grüße!

ThatOne193
Fragesteller

Vielen Dank schonmal :) aber wie genau kann ich meine Mutter danach fragen? Ich möchte nicht das sie es für sinnlos hält oder mich für dumm erklärt..

holzlandhexe  05.07.2022, 05:43
@ThatOne193

Keine Ahnung wie alt du bist, aber zu einem harmlosen Arztbesuch brauchst du doch wohl deine Mama nicht mehr...lächel.

holzlandhexe  06.07.2022, 10:15
@ThatOne193

Ich war damals auch in deinem Alter das erste Mal bei der Gyn und habe es nicht bereut. Viele bieten ganz besondere "Schnuppertermine" an, auf Wunsch auch ohne die Mutti, vor denen du keine Angst zu haben brauchst. Da passiert nicht viel, gibt nur nützliche Hinweise (Mens, Verhütung, Hormone etc.).

Salben vom Arzt und gute Hautpflege

ThatOne193
Fragesteller

Habe ich beides schon

Keinname501  02.07.2022, 11:50
@ThatOne193

Dann sollte das schon reichen? Probier mal andere Salben aus, vlt geht das ;) ich bin auch ein Mädchen, und habe dasselbe, aber das ist nicht schlimm, das passiert auch manchmal wenn man sich da unten rasiert.