Wie verkauft ein Automobilverkäufer seine Autos, mit Kaltaquise oder wie?

2 Antworten

Du hast noch nie ein Auto gekauft, oder ??

A. Du gehst einfach spontan dorthin

B. Du hast den Wagen online entdeckt (z.B. mobile de) und gehst gezielt zu diesem Händler

C. Du hast den Wagen online über einen Vermittler gefunden, und Abwicklung über eben diesen Händler

D. Bist schon seit Jahren Stammkunde (egal ob privat oder geschäftlich)

E. sonstiges

Anounym1486
Fragesteller

Natürlich habe ich noch kein Auto gekauft xD sonst würde ich nicht die Frage ja nicht stellen.

Aber selbst wenn würde dies nicht klarstellen, wie Automobilverkäufer am Meisten verkaufen nur anhand meines Beispiels.

MAB98  23.11.2023, 23:14
@Anounym1486

Es gibt nicht "den Händler" und "den Verkäufer".

Das regelt jeder Händler anders und auch wie es vertraglich geregelt ist.

In der Regel kommen die Käufer zum Verkäufer und nicht andersrum.

Firma XY holt sich Angebote von verschiedenen Autohäusern ein und kauft bei dem Autohaus, für das die sich entschieden haben.

Anounym1486
Fragesteller

Verstehe macht Sinn, weißt Du auch zufällig wie das dann geteilt wird zwischen den Verkäufern? Sprich, entscheidet der Käufer bedingungslos bei wem er kauft, oder sagt man, hey den Kunden kannst Du übernehmen Du hast lange kein Auto mehr verkauft.

Mmits  23.11.2023, 22:34
@Anounym1486

Kommt drauf an wie’s geregelt ist im Autohaus.

gibt Verträge mit geringerem Festgehalt + Provision und Verträge mit höherem Gehalt ohne Provision.

Gibt dann auch Verkäufer für Großkunden und Privatkunden, je nach Autohaus Größe.

In der Regel laufen Verkäufe an Großkunden oder Stammkunden über den Geschäftsführer oder Verkaufsleiter.