Asbestkontakt? Kleidung? Arzt?

Traurig wie unqualifiziert das hier ist. Ich bin als Handwerker nicht automatisch Asbestexperte und darf nicht damit arbeiten SBIS: Umgang mit Asbest

Ja ich bin Schweizer

4 Antworten

Nun, deine Panik hilft dir dabei nicht weiter.

Ich bin auch Handwerker und hatte oft mit Asbest zu tun, schon bevor davor gewarnt wurde.

Darin gebohrt und weiss nicht was alles.

Nur wegen diesem bischen Asbest, wirst du nicht gleich sterben.

Dass du nicht weitergemacht hast, das mag wohl richtig sein.

Der Asbest in diesem Haus sollte Fachmännisch zurückgebaut werden mit Fachleuten, die dazu ausgerüstet sind.

Aber so lange du nicht am Asbest arbeitest und dadurch kein Staub aufgewirbelt wird, nimmst du auch keinen Schaden.

Es ist der Asbest Staub, der gefährlich ist und nicht die Anwesenheit von Asbest.

Also beruhige dich wieder.

Asbest152
Fragesteller

Danke 👌Der erste gute mein Freund. Ich bin erschrocken wie viele Schreiber Handwerker und Aspestbetrieb verwechseln und unterstellen ich muss am Aspest als Handwerker arbeiten und vergleichen Aspest in der Wand mit freigesetzten Aspest.

Der Staub war schon gelöst. Im Haus war der Boden verstaubt

Kosmike  18.04.2024, 13:12
@Asbest152

Wenn du etwas länger hier bist, wirst du schon merken, dass es hier der überwiegenden Mehrheit darum geht sich darzustellen und kaum einer am anderen wirklich interesse hat.

Gehe zu einem Arzt.

Ich glaube nicht, daß viel passiert (ist).

LouPing  18.04.2024, 11:27

und was genau soll der Arzt machen?

Als erstes mal deine Hysterie in den Griff bekommen...dann ganz normal weiter leben...

Asbest152
Fragesteller

Das kann nicht legal sein das der Besitzer an Asbest rumreißt was fällt dem ein?

LeWe23  18.04.2024, 11:27
@Asbest152

Natürlich ist das legal. Es ist sein Haus und da ist numal Asbest verbaut worden.

Du bist Handwerker, also Profi, und müsstest das eigentlich wissen.

Asbest152
Fragesteller
@linkerJesus

Du kennst dich nicht mit Aspest aus, du kommst nicht aus Bau oder Handwerk

Asbest152
Fragesteller
@LeWe23

Ich bin Handwerker und darf an Aspest nicht arbeiten, es gibt Normen. Das müssen Fachbetriebe mit Schein machen

LeWe23  18.04.2024, 11:27
@Asbest152

Du offensichtlich noch weniger, weil du sogar meinst, das sei illegal.

LeWe23  18.04.2024, 11:28
@Asbest152

Natürlich dürfen Handwerker das. Mit entsprechender Schutzkleidung und Maßnahmen. Man sollte es nicht machen, darf es aber.

Besonders als Privatperson darf man sein altes Haus umbauen.

LouPing  18.04.2024, 11:30
@Asbest152

Du und deine panische Hypochondrie. Der Arbeitsschutz gibt genau vor wie mit Asbest umzugehen ist.

Ich glaube deinen Geschichten kein einziges Wort - bis auf deine Asbest- Panik. Du bist weder Handwerker noch sonst irgendwie direkt mit dem Werkstoff involviert, wahrscheinlich hast du erfahren dass 100 m weiter ein Haus steht welches Asbest enthält - und zack schiebst du Panik.

Im Alltag wirst du, ohne es zu wissen , mit viel aggressiven Schadstoffen konfrontiert - bloß gut dass du das nicht weißt.

LouPing  18.04.2024, 11:33
@Asbest152

lebe einfach damit dass du tagtäglich von Asbest umgeben bist - fertig

LeWe23  18.04.2024, 11:40
@Asbest152

Dann bist du kein Handwerker. Da steht nicht, dass es dir verboten ist. Kannst du Texte schlecht verstehen?

Asbest152
Fragesteller
@LeWe23

Bei uns in der Schweiz braucht man für Asbestarbeit Prüfungen und Schulungen oder man darf nicht

LeWe23  18.04.2024, 11:44
@Asbest152

Aber du solltet ja auch gsr nucht damit arbeiten! Es war einfach in dem Haus verbaut, wie in so ziemlich allen alten Häusern.

Du kannst nicht als Handwerker nur in Neubauten arbeiten. Das geht nucht.

Asbest152
Fragesteller
@LeWe23

Du weißt nicht welche Arbeit gemacht werden sollte? Ich und später ein Kollege für die Elektrik hätten an Wände und Böden in andere Räume ran gemusst. Wenn ein Raum Aspest ist (sogar frei) müssen wir im ganzen Haus davon ausgehen

LeWe23  18.04.2024, 11:59
@Asbest152

Das ist kein Grund zur Hysterie oder gar Panik. Dann sagt man "mach ich nicht" und geht. Alles andere ist völlig überzogen.

Asbest152
Fragesteller
@LeWe23

Es ist unter der Würde das der Besitzer vorher nicht aufklärt obwohl er weiß das er Asbest gerissen hat. Wie strafbar das war kläre ich noch mit einer Fachstelle und Aufsicht, fahrlässig ist das

LeWe23  18.04.2024, 12:02
@Asbest152

Und was hat das mit dem Gesetzt zu tun, dass du nur in Neubauten arbeiten darfst? Hast du dich vorher nicht informiert, wie alt das Haus ist?

Dafür gibt es keine Fachstelle oder Aufsicht. Es ist auch in der Schweiz nicht strafbar, im eigenen kalten) Haus Renovierungsarbeiten selbst durchzuführen.

Asbest152
Fragesteller
@LeWe23

Aber es ist strafbar und fahrlässig andere Menschen damit zu gefährden wenn man es sogar weiß und es vermeidbar gewesen wäre. Ist die liebe Frau Lehrerin plötzlich jetzt nicht nur Handwerksexpertin sondern auch Rechtsberatung und Anwältin? Oooohoo

LeWe23  18.04.2024, 23:25
@Asbest152

Es ist nicht strafbar, im eigenen Haus Renovierungsarbeiten durchzuführen, wenn da Asbest verbaut wurde. Lerne bitte, Gesetzestexte richtig zu verstehen.

Kein Grund direkt in eine solche Panik zu verfallen. Vielleicht lässt du deine übermäßige Krankheitsangst behandeln.

Du hättest entsprechende Schutzkleidung anziehen können und deine Arbeit machen können.

Asbest152
Fragesteller

Ich bin Handwerker und kein Aspestexperte. Ich darf das gar nicht, Chef hat sofort gesagt gut gehandelt

LeWe23  18.04.2024, 11:29
@Asbest152

Dürftest du natürlich, wenn du tatsächlich der Profi Wärest, den du hier darstellen willst.

Nussbecher  18.04.2024, 11:31
@Asbest152

Dann ist ja gut. Du solltest nur eben dauerhaft lernen mit Gefahrstoffen umzugehen.

LeWe23  18.04.2024, 11:42
@Asbest152

Da steht nicht, dass man "Asbestexperte" sein muss, um in eien Haus zu arbeiten, das Asbest enthält.