wie unterscheiden sich die schatten die hinter gegenstände entstehen....

2 Antworten

Der "scharfe", intensive Lichtstrahl von der Halogenlampe erzeugt auch scharf umrissene tiefe Schatten. Der Papierschirm dagegen diffundiert (zerstreut) das Licht, so daß die Schatten "weicher" und schwächer wirken, weil da mehr von den zerstreuten Lichtstrahlen auch aus anderen Winkeln in der "Schattenfläche" auftreffen.

Physik ist eine experimentelle Naturwissenschaft - und das ist eine Frage, die sich leicht durch ein Experiment zu Hause klären lässt. Also: Probiere es aus!

Stichworte zum Nachlesen: Kernschatten, Halbschatten.