Schatten ist doch schneller als alles?

9 Antworten

Die Relativitätstheorie sagt ja nicht, dass nichts schneller als das Licht sein kann, sie sagt nur, dass alles Materielle sich nicht schneller als das Licht fortbewegen kann. Würdest du von der Erde aus den Mond mit einem Laserpointer anstrahlen und ihn bewegen, würde sich der Strahl dort auch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Drückt man eine Schere zusammen, bewegen sich die Atome dort teilweise auch mit Überlichtgeschwindigkeit aufeinander zu, aber das heißt nicht, dass sie sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Der Schatten ist nichts, das existiert, sondern er resultiert daraus, dass etwas nicht existiert (und zwar Licht) und somit kann er sich auch schneller als das Licht fortbewegen und verstößt damit trotzdem gegen keine physikalischen Theorien.

Schatten ist die Abwesenheit von Licht, und hat in dieser Hinsicht keine Geschwindigkeit (ein nicht vorhandenes Flugzeug am Himmel hat ja auch keine). Die Sache mit der Strassenlampe hat absolut nichts mit Licht- oder "Schattengeschwindigkeit" zu tun, das ist einfach eine Sache des Winkels.

Lucky Luke ist schneller und Chuck Norris am schnellsten.

schatten ist ein begriff der verwenden wird wenn licht auf ein körper trift der licht undurchlässig ist oder nur halb durchlässig. der körper lässt das licht nicht 100% durch dadurch erscheint ein bereich dunkler, der schatten. grob formuliert^^ also bedeutet es dein schatten ist auch nur licht.

Schatten ist nicht schneller als Licht, sondern Schatten resultiert ja erst aus Licht ;)

um genauer zu sein ist ein schatten ja etwas, das entsteht weil ein objekt eine lichtquelle in bestimmer Weise verdeckt.