Wie überrede ich meinen Vater für das Auto?

8 Antworten

Also wie man Eltern zu so was überreden soll, weiss ich leider auch nicht. Ich habe meist die Erfahrung gemacht, dass man als "Kind" nicht wirklich was zu sagen hat.

Aber trotzdem würde es mich wunder nehmen, weshalb du so einen grossen Wert darauf legt, welches Auto dein Vater fährt? - Es ist ja schlussendlich nicht "dein" Auto... und schlussendlich musst ja nicht "du" damit durch die Gegend fahren. Es bringt dir doch gar keinen "Nutzen", wenn dein Vater "dein" Wunschauto fährt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Loolisa  07.04.2021, 14:27

Finde ich auch, der Vater sollte sich in dem Auto wohl fühlen und das Auto fahren was er gerne hat.

Hallo!

Ich komme auch aus einem vermögendem Haushalt. Ich kam natürlich auch schon bei ihm an und sagte sowas wie: Wie wärs mal mit nem coolen Sportwagen..

Da meinte er: Er will nicht dass die Kunden seines Ladens verschwinden, wenn er sich sowas kauft. Er fährt lieber Mini und kauft sich in der Rente was „tolleres“. Vielleicht hat dein Vater sowas auch bedacht, kommt drauf an als was er arbeitet.

Vielleicht hat dein Vater bereits ein anderes Auto im Sinn, was er dir/euch nur noch verheimlicht.

Wie du ihn überreden könntest:

  1. garnicht, falls er ein anderes im Sinn hat
  2. Mit ihm in ein Autohaus gehen und ihn direkt vom Auto überzeugen
  3. Vielleicht möchte er mehr Kapital ansammeln für weitere Investments. (Auch wenn es Kredit gäbe)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

i3oyHimSelf
Fragesteller

Das trifft eher auf meine Mutter zu. Da sie bei der Steuerfahndung tätig ist, ist sie eher unaufällig unterwegs. Mein Vater hat noch ein nicht ganz so protziges Geschäftsauto, damit die Kunden nicht denken, „der Typ verdient zu viel, der Firma geben wir keinen Auftrag haha“. Bin mir seit gestern ziemlich sicher, dass der gt63s im Frühling 2022 kommen wird, hab nochmal mit ihm geschrieben. 390 PS -> 639 PS, freue mich schon xD

DerHans  18.08.2021, 10:05

Beim Fragesteller handelt es sich sowieso eher um ein "Möchtegern-Millionärs-Söhnchen"

-sag du willst üben in deinem Traumauto Auto zu fahren

-du könntest das Auto später bekommen wenn die sich wieder ein neues kaufen.

-du zahlst mit.

Würde ihn aber doch das Auto kaufen lassen was er mag. Immerhin wird er es fahren. Sein Geld das er ausgibt. Wenn du später ein Auto haben willst kannst du es dir mit deinem verdienten Geld kaufen. Ein Auto ist etwas besonderes wodrin man Jahre/sein Leben verbringt und er muss sich darin wohl fühlen und nicht du.

i3oyHimSelf
Fragesteller

Wie bereits bei einer anderen Antwort ausgeführt, gefallen ihm die Autos sehr wohl.

Scheinbar brauchst du noch viel Zeit, um das Level der Vernunft deiner Eltern zu erreichen. Ich denke, deine Eltern haben die Finanzen besser im Blick als du und wissen eher, was sie sich noch leisten wollen.

P. S. Genügsamkeit hat noch niemandem geschadet

i3oyHimSelf
Fragesteller

Wahre Worte auf jeden Fall

Jatoch  04.07.2021, 11:48

+1 sehr gut formuliert

Auch vermögende Leute haben eine finanzielle Obergrenze...

Warum ist es dir so wichtig, welches Auto sich deine Eltern zutun? Ist doch deren Sache, wieviel sie für ein Auto ausgeben wollen und was sie wie budgetieren. Das zur Verfügung stehende Budget wird sehr genau berechnet und zum Teil gebunden sein - da kann man nicht einfach mit einem Finger schnippen und mehr ausgeben.

Jedenfalls würde ich meinem Sohn eins Husten, wenn er mir mein Budget mit meinem verdienten Geld vorrechnen würde und meint, da läge locker noch dies und jenes drin.