Wie Tief Sitzt die Pulsader am Handgelenk?!

2 Antworten

Grundsätzlich hat man zwei Pulsadern am Unterarm: besser tastbar ist i.d.R die Pulsader über der Speiche. Sie heißt korrekt Arteria radialis (Radius = Speiche). Bei manchen liegt sie direkt unter der Haut (also ca. 1-3 mm) sodass man sie bei sehr schlanken Menschen manchmal sogar pulsieren sehen kann. Da man am Handgelenk kaum Fett ansetzt, liegt sie auch bei Übergewichtigen selten tiefer als 4-5 mm.

Die andere Pulsader liegt über der Elle und heißt deswegen auch Arteria ulnaris (Ulna = Elle). Sie liegt ebenso oberflächlich unter der Haut, ist aber meist schlechter zu tasten, weil die Elle etwas tiefer liegt als die Speiche. Um den Puls zu tasten, drückt man die Schlagader gegen den Knochen. Je tiefer der Knochen liegt, desto mehr weiches Gewebe liegt zwischen Ader und Knochen, was das Tasten erschwert.

nihoumino  27.02.2021, 01:37

hab schon beim eingeben der Frage bei google gedacht da kommt nur misst, dann bin ich hier geldandet und hab deine Antwort gelesen. Vielen dank

Lekeq123  20.06.2021, 20:02

Endlich jemand der nicht direkt davon ausgeht, dass man sie sich durchschneiden, will meine Güte. Man kann hier kaum noch völlig normale Fragen stellen 😅

eliana523  19.12.2023, 21:42

Danke jetzt kann ich in ruhe sterben

Da jeder anders einen anderen Durchmesser beim Handgelenk hat, aber in immer der selben proportionale Stellung steht, kann bei jmd mit dünnen Handgelenken weniger tief liegen als bei jmd der dicke Handgelenke hat