hauschwein halten

5 Antworten

Hey, hier gibt es nur eine vernünftige qualifizierte Antwort, nämlich von Rheinflip. Du hast leider keine Vorstellung von der Schweinehaltung:

  • Schweine kann man im Haus nicht artgerecht halten sie können nicht schwitzen und müssen sich somit anders schützen und versorgen indem sie sich in Schlamm suhlen. Sie brauchen einen wetterfesten Stall, ein großes freigehege und wie gesagt eine Schlammfläche zum Wühlen und Suhlen.

  • Ein Schwein geht nicht es sind hoch soziale Tiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Die Schweinehaltung muss vom Veterinäramt genehmigt werden und dazu benötigst du einen Artgenossen für das Schwein. Innenhaltungen lehnen sie zukünftig zum Glück ab. Sogar bei Massentierhaltungen gilt die Regel der Gruppenhaltung.

  • Kuschel kann man zwar mit Schweinen und sich auch sehr schön mit ihnen beschäftigen sie sind immerhin weitaus klüger als Hunde, aber dazu gehört ein umfangreiches Fachwissen und ohne dass du dich informierst kann ich nur von abraten Schweine zu halten: http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-ratgeber.htm

Noch was: Bitter es gibt Minischweine, Hängebauchschweine usw. in Mengen in Tierschutzvereinen in dem Link findest du ebenfalls Schweinevermittlungen bitte adoptiere da eines. Aber Minischwein heißt noch lange nicht Mini nun der Grund warum man Züchter ablehnen soll: Sie geben Futter mit was die Tiere im Wachstum hindert und so bleiben die Schweine klein was aber absolute Tierquälerei ist ich bitte dich die Finger vom Züchter zu lassen.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!

MoMaus  11.08.2014, 23:44

Man kann Schweine sehr wohl im Haus halten! Wenn sie regelmäßig rauskommen geht das. Das mit dem Schwitzen verstehe ich nicht. Unsere Wo. Ist im Sommer kühler als draussen, da schwitzen wir nicht. Dieses Schlammwühlen betreibt unsere Sau ab und an nur ein paar Minuten, es ist nicht seine Hauptbeschäftigung. Sie wühlt sehr gerne in ihren Decken. Millionen Schweine werden auf Gittern oder Betonstroh gehalten, bzw. Zuchtsauen in 3qm kleinen Wurfständen - nach gutem Deutschen Tierschutzgesetz!! Hunde sind Rudeltiere, Alleinhaltung könnte Quälerei sein. Katzen wollen alleine, werden oft zu mehreren gehalten, falsch machen kann man vieles. Schweine kann man sehr wohl alleine halten WENN der Mensch den sozialen Kontakt hält. Bei Hunden ist das ja selbstverständlich, bei Schweinen ist es so ähnlich. Fachwissen über allgemeine Bedürfnisse in der Tierhaltung sollte man haben, ist jedoch für jeden erlernbar. Wer schon Hund oder Katze, Pferd oder Kaninchen... gehalten hat, kann jederzeit auch mit einem Schwein klarkommen. Der gesunde Menschenverstand und die Liebe zur Kreatur reicht aus zur Haustierhaltung. Der Widerspruch liegt auf der Hand: Finger weg von den Qualzüchtern. Aber die Tiere die schon leben brauchen auch ein Heim, am besten eines, wo normal gefüttert wird - wie bei 98% aller Tierhalter.

OMG vielleicht ein Meerschweinchen^^

Hausschweine heißen nicht so, weil sie Kuscheltiere sind, sondern vor einigen Jahrtausenden von WIldsorten so herangezüchtet wurden, dass sie als häusliche Nutztiere, hier steht die Fleischgewinnung im VOrdergrund und nicht das schmusen, einen beträchtlichen Wert für den Menschen brachten.

Wenn ihr einen Restbauernhof habt und genug Stallungen, ungenutzte Weide mit Schatten, Frischwasserversorgung und ne Menge Futter, dann auf, beginnt mit einem angemessen großen Ferkel, ganz gesund und wenn es Schlachtreife hatt, dann auf zum Schlachthof oder falls erlaubt, einen Wanderschlachter bestellen. Gibt ne Menge Fleisch aber auch einiges an Arbeit.

Rheinflip  11.08.2013, 22:13

Auch hier: Einzelhaltung untersagt!

Merzherian  09.09.2013, 23:32
@Rheinflip

Oh Flippje NATÜRLICH NICHT,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Spaß beiseite, muß man alles hier verstehen :.))

Schweine darf man nicht einfach so alleine halten. Es müssen viele Vorschriften eingehalten werden. AEinzelhaltung ist verboten, Minischweine werden auch viel grösser als der Händler erzählt. Zum Kuscheln sind die nix

Es gibt doch da diese Minischweine - das wäre es doch

Rheinflip  11.08.2013, 21:06

Das sind Qualzuchten

MoMaus  11.08.2014, 23:48
@Rheinflip

Es gibt klein bleibende Schweine, ohne das es Qualzuchten sind. Das sollte man nicht verallgemeinern! Minischweine sind Elsäßer Zwerge, Minnesota-Mini oder die Göttinger, alles Rassen die es gesund auf dem Markt zu kaufen gibt.

Interessantes haustier:D Kauf dir ein Minischwein:) Also man braucht aber eine Art Hundehütte fürn Schwein wenn es draussen lebt und Im winter was willst du da machen?

Imker2306  11.08.2013, 21:32

Dann zieht das Schweinchen in kleine Gläser und Wurstpellen um und wohnt dann im Keller! ;-)

Sesshomarux33  29.08.2013, 17:03

Das reicht ganz und gar nicht! Ö.O Bitte nochmal die Richtlinien lesen vorallem Punkt 3