Wie stelle ich meine Heizung richtig ein?

3 Antworten

Da wirfst du zwei Sachen durcheinander, wenn ich die Angaben richtig verstehe:

  • der Thermostat an der Wand beeinflusst die Steuerung der Heizung - also den Brenner
  • die Thermostate an den Heizungen (ich hoffe, es sind Thermostate - ansonsten kann man sie für nen 10er pro Stück einsetzen) regeln die Raumtemperatur

Heißt:

  • du willst 22 Grad im Zimmer
  • dann drehst du die Heizungsthermostate ungefähr auf Stufe 3 (bitte mal danach googeln - da gibt es schöne Bilder, welche Stufe für welche Temperatur steht).
  • dann drehst du den Raumthermostat ungefähr auf die Temperatur (nur geschätzt) auf die Temperatur, die du haben willst. Dann ein paar Stunden warten und an einem Thermometer ablesen.
  • Solange deine Wunschtemperatur (die 22 Grad) erreicht wird, kannst du gradweise den Raumthermostaten runterdrehen. Dabei aber nicht mehr an den Heizungsthermostaten fummeln - die arbeiten automatisch.

Ich kenne das so im wichtigsten Raum ist ein zusätzlicher Thermostat.

wenn dort die eingestellte Solltemperatur erreicht hat wird die Heizung entsprechend gedrosselt.

D.H. du hast im Wohnzimmer die eingestellten 19°C erreicht und möchtest jetzt im Bad Heizen wird es länger dauern bis es im Bad warm wird.

Ich weiß aber nich ob das bei modernen Heizungen noch so verbaut wird

Bei meiner auf jeden Fall nicht

Kurzfristig wird es wärmer, weil der Wärmefühler ja nicht direkt neben der Heizung hängt. Aber dann regelt er die Vorlauftemeperatur runter und versucht die 19 Grad zu erreichen.

Ninaros
Fragesteller

Vielen Dank!!!!