Wie stelle ich am Fernseher die Filmmusik leiser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst Du am Regler bleiben.

Leider sind nicht alle Filme für den Fernseher abgemischt.

hoermirzu  27.11.2021, 13:05

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Das ist nur sehr bedingt möglich. Die Musik und die Sprache liegen ja nicht als getrennte Signale vor, die man unabhängig regeln könnte. du kannst also nur etwas am Klang ändern, z.B. die oft sehr starken Bässe herunterregeln. Sprache spielt sich vor allem in den mittleren Frequenzen ab.

Ja, ich finde das auch lästig, dass die Musik oft viel zu laut ist. Das ist von den Filmproduzenten offenbar so gewollt. Vielleicht auch, weil sie die Mischung auf großen Studiolautsprechern erstellen, welche die Mischung anders wiedergeben als kleine Fernsehlautsprecher. Und weil sie auch keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen müssen.

Du hast bestimmt die Möglichkeit den Equalizer aufzurufen, dann stell da die Höhen einfach mehr ein. Also 2k, 4k und 6k

Brotjungfer
Fragesteller

Und wie rufe ich das Menü auf?

TomQuest  26.11.2021, 11:09
@Brotjungfer

In den Ton Einstellungen, Ton Modus, da kannst du dann zwischen "Musik", "Kino" , "Sport" z.b. umschalten. Und auch personalisiert oder benutzerdefiniert