Wie steht ihr zu Treue- und Bonuskarten? Top oder flopp, eine echte Ersparnis?

40 Antworten

Nüchtern betrachtet halte ich nicht viel von dem System.

Payback:

Nutzen meine Verwandte. Ich habe bis heute ihre Motivation nicht verstanden, extra in teure Läden einzukaufen, weil diese Payback unterstützen. Das geht sogar so weit, dass Sie Artikel erwerben, die Sie sonst nie erwerben, auf diese Artikel aber "Bonus - Punkte" gibt. Gerade bei "Bonus Punkte" Aktionen, wird sogar das Einkaufsverhalten abgeändert, um vermehrt im teureren Laden einzukaufen.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist der Rechenfaktor 10€ sind 1 Payback Punkt.

Versicherung:

Meine Versicherung hat ebenfalls ein Treuepunkte System. Ich musste gerade extra für die GuGuMo mal nachschauen, wie das System überhaupt funktioniert. Also ein Service für euch. 😉 Der Bärenanteil sind Zeitschriften. 3x gratis Ausgaben hier, 3 Monate gratis da, ... kündigst du aber dabei nicht rechtzeitig, hast du schnell ein Jahresabonnement an der Backe. Ab richtig fetten Speicher an Punkten, gibt es dann so nutzlosen Kram wie Wanderstöcke, eine wasserdichte Smartphone Tasche, ... das einzige interessante was ich dabei für unnormal viel Punkte gesehen habe, war ein Bosch IXO Mini - Akkuschrauber. Den ich so auch nicht brauche, da ich den großen Bruder davon schon habe. Und selbst dieser Akkuschrauber eher da ist, damit er da ist. 🤷‍♂️ War für den Umzug ganz praktisch für die Möbel demontieren, und wieder zusammen montieren. Das wars dann aber auch im großen, und ganzen.

Versandapotheke:

Auch hier sammelt man pro Bestellung, und Wert der Bestellung Punkte. Die ich so nie wirklich jemals eingelöst habe. Der Großteil sind wieder "nur" zeitlich begrenzte kostenlose Zeitschriften, und Zeitungen, die ohne rechtzeitige Kündigung wieder zum richtigen, kostenpflichtigen, Abonnement mutieren.

Nützlich würde ich in diesem Zusammenhang eher finden, wenn man die Punkte für was Firmenbezogenes einlösen könnte, wie ... bei 10 Punkten gibt es eine Packung Tempo dazu. Oder bei 100 Punkten eine kleine Tube Handcreme. Was brauchbares halt!

Lieferservice:

Auf der Plattform wo ich überwiegend Essen bestelle, gibt es pro Bestellung auch Punkte. Hier kann man sich zwar Gutscheine erpunkten, diese sind aber wiederum nur in der separaten Smartphone App einlösbar. Das tue ich mir so auch nicht an, da ich lieber über den PC bestelle. Finde ich persönlicher einfach sehr viel übersichtlicher. Des weiteren, wer ahnt es schon, zeitlich begrenzte Abos.

Früher gab es bei gewissen Lieferanten/ Pizzaservice noch Sticker. Bei vollem Sticker Bon, gab es meist ein Gratisgetränk. Nur ... die Plattform sah nicht vor dieses Bonus System zu unterstützen. Du musstest also direkt, per Internetseite, oder Telefon beim Lieferservice bestellen. Und umgingst so die eigentliche Plattform. Konntest das Unternehmen so dann auch nicht bewerten.

Und gerade dabei, haben Sie sich bei der Lieferung Zeit gelassen, oder es kam zu Fehler. Weshalb du erst wieder über die Plattform bestellt hast. Da blieb der Lieferant artig.

Aral Tankstelle:

Hier gibt es zu jeder Tankfüllung Gutscheine mit XX Eurocent pro Liter, auf die nächste Tankfüllung.

Letztes Jahr konnte man Tankgutscheine auf den Literpreis ergattern, die bis zu 4 - 6 Eurocent pro Liter das getankte Gut billiger machten. Das hat sich gerade bei leeren Tank, schon gelohnt. Auch wenn die Aral nicht gerade die billigste, wenn nicht sogar, die teuerste Tankstelle hier ist.

Jetzt gibt es nur noch 1 Eurocent auf den Literpreis. Da ist das Thermopapier mehr Wert, als die eigentliche Preisersparnis. Bei einem 60l Tank, der ja nie so wirklich richtig leer ist, hast du maximal eine Ersparnis von 0,60€. Wohlgemerkt bei einer Tankstelle die immer um die 0,01 - 0,02€ teurer ist, als andere Tankstellen. Was hast du also damit gewonnen? Mit Glück hast du somit gerade mal den Preis einer anderen Tankstelle erreicht. Wozu also extra diese Tankstelle ansteuern!?!? 🤷‍♂️

Videospiele Plattformen:

Steam - für das Spielen bekommt man Karten, die man entweder verticken kann, um lächerlich wenig Echtgeld zu bekommen, oder man kann Sie irgendwie für Erfahrungspunkte bündeln. Dafür brauch man aber ein komplettes Kartendeck. Im Leben habe ich es noch nie geschafft, nur mit Spielen ein komplettes Kartendeck zu bekommen. Bei Erwerb von Spielen, bekommt man Erfahrungspunkte, die einem in Level steigen lässt, und pro Level werden Freiheiten freigeschaltet.

Origin - ich nutze es, aber ... hab keine Ahnung ... so spontan ... ob es da überhaupt Punkte gibt.

uPlay/ Ubisoft Connect - irgendwie bekommt man Punkte, die man praktischerweise für Ingame Zeugs ausgeben kann. So hab ich mir damit schon so manches Item gegönnt. Ne Waffe, oder ein Skin, oder praktische Helferlein.

Samsung Health:

In diesem System sammelt man mit schlichten "gehen" Punkte. Jeden Monat gibt es dazu ein Event, wo man Sterne sammeln kann. Was die so bringen? Ich glaube man levelt damit innerhalb der Samsung Health Community.

Nutze ich gerne, animiert auch, mal etwas mehr zu gehen.

Microsoft Insider Programm:

Das wohl von allem dümmste System überhaupt. Sammle Punkte, indem du Microsoft Sachen nutzt, ihre alltäglichen Aufgaben (meistens Fragen beantworten) abarbeitest, oder über Bing dich über irgendwas informierst.

Mit den gesammelten Punkten steigst du im Level, und kannst auch an gewinnspielen Teilnehmen (spart euch die Punkte dafür), sowie schaltest du nach 3 Tagen hintereinander an Zeugs teilnehmen einen Multiplikator frei, der dich mit extra Punkten bereichert.

Das hinterhältige dabei, nimmst du an einem Tag mal nicht teil, verfällt der Fortschritt deines Multiplikators, und darfst von neuen beginnen. Nimmst du dazu weitere Tage nicht teil, fällst du irgendwann wieder auf den Ausgangszustand ab Start zurück.

silentcaesar  29.09.2021, 11:36

Warum soll DM oder REWE ein teurerer Laden sein? Preise sollte man immer regelmäßig vergleichen.

IdefixWindhund  29.09.2021, 18:18
@silentcaesar

Rewe kenn ich, aber was ist DM? Und wer will mir den da was in den Mund legen, was ich gar nicht geschrieben habe? 😉 Vor allem so aus dem Kontext heraus argumentiert. Weißt du wie billig, billig geht. Da muss man nicht vergleichen, da geht man direkt zum billig Laden. 😁

silentcaesar  29.09.2021, 18:26
@IdefixWindhund

Du schriebst unter Payback zu verändertem Einkaufsverhalten, um in teureren Läden einzukaufen. Der Lebensmitteldiscounter REWE und DM (Drogeriemarkt) sind wirklich keine teuren Läden. Ich habe über die beiden geschrieben.

IdefixWindhund  29.09.2021, 18:31
@silentcaesar

Ich persönlich Empfinde, gegenüber Norma, und Netto, ist Rewe zwar qualitativ besser, lassen sich dies aber auch bezahlen. Ich weiß noch, dass die Ja Produkte preislich am attraktivsten sind.

Sollte jetzt aber auch keine Hetze, oder negative Kritik zu Rewe, und DM sein. Persönlich find ich halt Norma, und Netto, billiger, günstiger im Sortiment.

PicaPica  29.09.2021, 13:59

Genau das ist beabsichtigt. Dir einen schönen Tag, LG.

Guten Tag,

ich habe ehrlich gesagt nur eine Kundenkarte von unserem Stammbäcker. Wenn man da zehnmal eingekauft hat, kriegt man einen Laib Brot oder das Frühstück gratis, je nach Wahl. Das ist okay und die Leute nutzen die Daten sicher nicht für dunkle Geschäfte - ist übrigens eine "Papierkarte", die immer abgestempelt wird. In meiner Heimatstadt hatte ich so was vom Döner auch, das war okay.

Ansonsten habe ich von Mercedes diese "Service-Vorteilskarte" für Besitzer älterer Modelle (wir haben eine ca. 20 Jahre alte C-Klasse) - da spart man 20 Prozent auf Reparaturen, Inspektionen usw. und es macht sich echt bemerkbar. Muss aber sagen: Mercedes ist sehr sparsam mit Werbung.

Payback, Deutschlandcard und so ein Gedöns haben wir nicht, das späht nur Leute aus und trägt zum gläsernen Bürger bei. Das meiste lohnt sich davon abgesehen sowieso nicht, die paar Prozente läppern sich weniger als gedacht. Meine Mam hat Payback und kriegt ständig "personalisierte Werbung" frei Haus - erstens ist es ärgerlich und zweitens unsinnig viel Altpapier. Und mit diesem komischen Payback-Automaten zu hantieren, der da in den Märkten rumsteht, ist mir wegen ein paar Prozenten oder Gutscheinen per Post, die am Ende doch verfallen, einfach zu doof. Nee, danke!

Andererseits habe ich viele Verlockungen dieser Art bisher "gefeuert" (Udo Jürgens). Und ich habe es nie vermisst :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qFSMm-lM8Dc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  29.09.2021, 12:51

Und wieder Zustimmung auf ganzer Linie. Hab einen schönen Tag heute, LG. :-))

Moin,

das Konzept zur Kundenbindung gibt es wie du sagst schon ewig und es funktioniert ja auch. Den Klassiker, die Stempelkarte beim Dönerladen oder Friseur kennt jeder und hatte ich auch. Mein Dönermann des Vertrauens hat sie leider abgeschafft. Die für meinen Friseur habe ich zu Beginn des ersten Lockdowns entsorgt. Friseure waren durch die Situation genug belastet.

Ein anderes Thema sind Datensammel-Cashback-Systeme. Hier wird man aufpassen müssen, wo die gesammelten Daten landen. Da ich fast ausschließlich mit Kreditkarte zahle, sind die Daten schon deshalb mindestens bei der Kreditkartengesellschaft vorhanden, Sorgen mache ich mir darüber aber aktuell nicht. Meine Zeit würde ich aber mich mit dem Studieren von Cashback-Apps verschwenden.

Als Einzelhändler verstehe ich aber auch Kunden, die verfügbare Mittel nutzen, um beim Einkauf den Zielverkaufspreis zu erhalten, also den Preis vor Aufschlag von Kundenrabatten. Dazu eignet sich aus meiner Sicht aber vorallem das Ausschau halten nach guten Angeboten und die macht der Handel, vorallem der Lebensmitteleinzelhandel.

Für mich geht es am Ende darum, dem Kunden das Gefühl zu geben, er kann mit seinem Einkauf zufrieden sein, er hat einen guten Deal gemacht und geht fröhlich. Sitze ich mal an der Kasse, versuche ich deshalb mit Freundlichkeit zu bestechen, auch eine Art der Belohnung wenn man so will. Wer möchte Treuepunkte, wenn es nebenan ein Lächeln vom Kassierer gibt. :)

Erfolgreichen Tag euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  29.09.2021, 13:43

Richtig, das hat man eh eher selten heutzutage und wenn ich weiß, da ist ein freundlicher Einzelhändler und/oder Kassierer, gehe ich da auch gerne wieder hin.

Dir einen schönen erfolgreichen Tag heute, LG. :)

Guten Morgen (falls das die Gugumo sein soll!!)

Kundenkarten, Rabattkarten, Bonuskarten, .... es muss einen erkennbaren Vorteil für mich geben, sonst überlasse ich niemandem meine ganzen Kontaktdaten.

So habe ich nur eine von meinem bevorzugten Lebensmittelmarkt in der Region, wo es spezielle Aktionen gibt - ausschließlich für Karteninhaber.

Vor ganz langer Zeit, als ich von zuhause wegging, um meine 1. Stelle anzutreten, hat mir meine Oma von ihren gesammelten Rabattkarten (wo man noch die einzelnen Rabattmarken einkleben musste!) eine ganze Grundausstattung an Frotteehandtüchern geschenkt! ♤Die habe ich heute noch in Gebrauch - qualitativ sind sie höherwertig als heutige...!♤

Ein Grund gegen Kundenkarten ist auch das Volumen: mit solch einem unhandlichen Knödel von Portemonnaie mag ich nicht rumlaufen!

Schönen Mittwoch und viele Grüße in die Runde!

PicaPica  29.09.2021, 13:06

Wenn du nur in diesem einen bevorzugten Lebensmittelhandel einkaufst, wissen die eh deine Vorlieben, dann ist es wie beim Bäcker oder Metzger und sicher harmlos.

Viele Geld-Börsen haben ja schon eine große Menge an Kartenfächern, aber sie werden dadurch unnötig unförmig, da hast du auch recht.

Dir wünsche ich auch einen schönen Mittwoch, GLG. + ... :-))

Spielwiesen  29.09.2021, 13:11
@PicaPica

Du hast in allem recht. Danke für deinen Kommentar und einen schönen Tag noch, liebe Pica! GLG!♡

PicaPica  29.09.2021, 13:12
@Spielwiesen

Danke dir und auch GLG. (hab nur leider kein Herzchen-Symbol parat, aber das musst du dir denken, und wissen) :-))

Spielwiesen  29.09.2021, 13:14
@PicaPica

Das ♡ hat auch nur mein Smartphone. Ansonsten kann man es sich gschwind kopieren.... gewusst wie! LG

Noobig  29.09.2021, 19:45
[...] (falls das die Gugumo sein soll!!)

Dann würde ich, falls ich "Gelb" kassieren will, den Tag entfernen. Ich habe es nie ausprobiert, aber ich bin schon mal Opfer eines solchen Falles geworden, den München natürlich aufarbeiten will. - Haben sie zumindest vor paar Monaten geschrieben.

Spielwiesen  29.09.2021, 22:17
@Noobig

Ich hatte mal eine Mod-Rückfrage, als ich - umgekehrt - einer tollen, aber fremden Frage den Tag verpasst habe und ein FS ganz sicher mordsmäßig überrascht über den plötzlichen riesigen Zuspruch war. Es gab kein Gelb, aber ich solle das doch bitte nicht wieder tun. Ja, klar.....! :-)

Falls du Treuepunkte meinst, die sammle ich regelmässig und hole mir dann , wenn die Karte voll ist, die Sachen, die es da billiger gibt. Ich finde das nicht schlecht. Ich kaufe nicht extra mehr ein, damit ich Treuepunkte bekomme. Ich kaufe, die Sachen, die ich sowieso kaufen will. Manchmal hat man Glück und es gibt wirklich gute Sachen dadurch billiger. In diesem Jahre habe ich ein Badetuch von Jette Joop für 3 Euro bekommen, dass sonst 30 Euro gekostet hätte. In Kaufland habe ich auch schon mal eine schöne Bettdecke für Herbst und Winter für 30 Euro bekommen mit einer vollen Treuepunktekarte, die sonst viel teurer gewesen wäre.

PicaPica  29.09.2021, 13:01

Und jetzt bekommst du schöne Werbung für Badetücher und Decken?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, LG. :)

Noobig  29.09.2021, 19:43
In diesem Jahre habe ich ein Badetuch von Jette Joop für 3 Euro bekommen, dass sonst 30 Euro gekostet hätte.

Lass mich raten: Du hast es mit Pennytreuepunten erworben.