Wie stark bremsen Taschen in der Badehose beim Schwimmen?

7 Antworten

Am besten sind kurze, die eng anliegen. Wenn du wirklich zum schwimmen gehst, um Sport zu treiben, sollte dir ja auch egal sein, wie du aussiehst.

HantelbankXL
Fragesteller

Das ist mir auch egal. Es ging nur um die Taschen, die eben praktisch wären :-). Danke für die Antwort.

Da die Taschen innen liegen, bremsen sie eher weniger, aber wenn du gleich eine enge Badehose nimmst (welche eh keine Taschen hat), dann schwimmt es sich noch besser, denn die hängt nicht so schwer am Bein und bietet nicht so viel Widerstand im Wasser... Hier mal eine kleine Übersicht über verschiedene Badehosentypen und deren Vor- und Nachteile:

  • Badeshorts: lang und weit, hängt nervig und schwer am Bein und behindert nur beim schwimmen, ist allerdings immoment modern (warum auch immer)
  • Badeslip: eng und kurz, bemerkt man kaum wenn man ihn an hat und ist daher sehr gut geeignet zum schwimmen, man ist aber auch fast nackt (findet nicht jeder angenehm, spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, denn das wichtigste wird ja verdeckt)
  • enge Badehose: eng und mittellang (wie eine Retroshort), ähnlich wie der Badeslip, verdeckt nur ein bisschen mehr, sehr gut für schwimmen und toben und auch mal einfach evtl. in der Sonne liegen
  • Jammer: Badeshort in eng, guter Kompromiss wenn man gerne viel verdeckt, aber eine enganliegende badehose bevorzugt, schmiegt sich wie eine zweite haut an den Körper, wird gerne von Leistungsschwimmern getragen

Diese weiten "Badeshorts" mit Taschen sind beim Schwimmen enorm hinderlich da sie sich im Wasser aufblasen! Sind auch allgemein mehr zum Flanieren am Strand sag ich mal geeignet oder zum "Herumliegen" auf der Liege als zum Baden ;)

Zum Schwimmen ist tatsächlich eine kurze, eng angliegende "klassische" Badehose am besten geeignet -----------> so eine würde ich dir deswegen auch am ehesten empfehlen wollen!

Taschen findest du eigentlich fast nur bei den weiten so genannten Badeshorts. Diese sind zum wirklichen schwimmen eher ungeeignet und auch sehr unbequem beim schwimmen. Insgesamt haben die weiten Badeshorts einen deutlich höheren Wiederstand im Wasser als die anliegenden Modelle. Du wirst keinen Profischwimmer sehen, der damit schwimmt. Diese sind etwas um damit am Strand rum zu laufen. In immer mehr Schwimmbädern sind die weiten, langen Shorts wie auch Bermudas nicht mehr erlaubt.

Die engen Badehosen sind die einzigen, die zum schwimmen wirklich geeignet sind. Zum schwimmen ideal sind:

  • Badeslips sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm.
  • Badehosen in Form einer Retroshort haben deutlich mehr Stoff als der Badeslip, auch hierbei werden Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, im so genannten Suspensorium gehalten. Auch sie sind beim Tragen sehr bequem.
  • Jammer ist eng anliegend, reicht bis zu den Knien - hat also wesentlich längere "Beine". Penis und Hoden werden sehr gut an ihrem Platz gehalten, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm und werden oft von Profi-Schwimmern getragen.

Da du ja gerne Taschen an deiner Badehose hast und schwimmen willst, würde ich eine enganliegende Badehose zum Schwimmen tragen und wenn du den Tascheninhalt brauchst kannst du einfach deine Badeshorts drüber ziehen. Wenn man die Kombination noch nie getragen hat ist das zwar ungewohnt aber am praktischten.