wie stark beeinflusst hanteln meinen wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

ZU mir hat man gesagt, wenn man nicht mit mehr als dem eigenen >Körpergewicht trainiert kann nicht viel passieren.<

Da hast Du etwas falsch verstanden. So sagt z. B. body attack:

Jugendliche sollten daher mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.<

Damit sind aber auch ausdrücklich keine Kurzhanteln gemeint. 10 kg und Pumpen ist zu viel!!!

Trainingsmethoden :

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten konzentrieren. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen, sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem. Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie etwa die ,High-Intensity-Methode". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen.

Grundübungen bilden die Basis eines jeden Trainingssystems. Bei diesem Übungstyp werden immer mehrere Körperpartien gleichzeitig beansprucht. Der Körper wird als Einheit trainiert. Die Übungen mit körpereigenem Gewicht oder gelenkschonenden Lasten werden dabei mit hohen Wiederholungszahlen durchgeführt. Lediglich leichte Gewichte ermöglichen anfangs ein Training im quantitativ hohen Bereich, das die Kraftausdauer fördert. Dabei sollte auf extreme Gelenkpositionen verzichtet werden, um unnötige Belastungen zu umgehen.

Werden diese Trainingsaxiome beachtet, steht Bodybuilding im jugendlichen Alter nichts entgegen - im Gegenteil. Kontrolliertes Krafttraining verbessert die Körperhaltung und beugt so Verletzungen durch Haltungsschäden vor. Zudem befinden sich jugendliche Organismen in einer stetig anabolen Phase. In diesem Alter werden Wachstumshormone wie Somatropin und Testosteron in großen Mengen gebildet. Der Testosteronspiegel steigt bei männlichen Jugendlichen ab etwa 14 Jahren auf seinen höchstmöglichen Wert. Insbesondere aufgrund ihres Hormonhaushaltes sind Pubertierende prädestiniert für einen gesunden Einstieg ins Krafttraining - der bei klugem und umsichtigem Trainieren viele Vorteile bietet.

Text Kami1a mit Bezug auf body,attack und andere Quellen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

PaulHaudegen
Fragesteller

also erst mal danke für die antwort... so wie ichd as jetzt verstanden habe, wachse ich also wenig bis gar nicht mehr, wenn ich mit 10 kg kurzhanteln trainiere... bei Ausführung und so habe ich keine Probleme...mach ich alles richtig!!!

“ Jugendliche sollten daher mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.< ”

Wenn ich das dann aber lese, denke ich, dass 10 kg dann doch noch in Ordnung wären..imerhin wiege ich 67 kg und bin durchtrainierter Sportler!!!

kami1a, UserMod Light  11.02.2014, 17:33
@PaulHaudegen

so wie ichd as jetzt verstanden habe, wachse ich also wenig bis gar nicht mehr, wenn ich mit 10 kg kurzhanteln trainiere<

Nein, es ist höchsten ein Risiko. Sicher nicht höher als 10 oder 20 % aber dazu kann ich doch nicht mehr raten. Sind die 10 kg für Dich leicht so sind sie auch nur relativ schwer.

Hi

Ich würde sagen dass das Hanteltraining dein Wachstum auf gar keinen Fall Beeinträchtigt Ich Trainiere Auch schon seit 2 Jahren Mit 15 Kg Hanteln und auch langhantel 40 Kg Und bin drotzdem noch gewachsen =)

.... Ansonsten Frag bei einem Artzt oder Fitnesstrainer nach =)

Lg

Ja, Kraftsport wie Hanteln kann das Wachstum stark beeinflussen, aber wenn Du weiter Volleyball spielen möchtest und Hantel training dann mache einen auf Libero ;-)

PaulHaudegen
Fragesteller

naja, Libero is nich so meine Sache :)