Gutes Kurzhantel gewicht?

5 Antworten

Es ist grundlegend falsch sich nur auf die Arme zu konzentrieren. Man sollte sein Augenmerk wenn, dann schon auf den ganzen Oberkörper legen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Meiner Meinung nach sind 15 kg Hanteln für den Anfang zu hoch angesetzt. Wenn Du die Hanteln auf 5 oder 10 kg reduzieren kannst, würde ich das auch machen. Nimm am besten so viel Gewicht, dass Du 8 - 12 Wiederholungen schaffst, und das am besten auch 3 - 4 mal Hintereinander.

Aber lege deinen Fokus wirklich nicht nur auf deine Arme, denn ich kann dir versichern dass das nach einiger Zeit ziemlich schlecht aussieht, wenn nur die Arme trainiert sind, und der Rest der Körpers nach nichts aussieht.

Es ist ein typischer Anfängerfehler, sich ausschließlich auf das Armtraining u konzentrieren.

Wie bereits erwähnt, ist lediglich Ganzkörpertraining zielführend, welches vorzugsweise als Functionl Training absolviert werden sollte (also freie Gewichte & eigenes Körpergewicht).

Besonders effektiv sind all jene Übungen, die

  • die größen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen
  • über mehrere Gelenke gehen

vgl. auch mein Posting hier:

https://www.gutefrage.net/frage/arme-entspannt-sehr-duenn?foundIn=list-answers-by-user#answer-281544020

Ich habe persönlich nicht eine einzige isolierte Bizepsübung bei meinem Traiing und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fokussier dich lieber auf große Muskelpartien wie den Rücken, Brust, Beine.

KommaTerror
Fragesteller

Kann ich da mit Kurzhanteln auch was machen ? Brust zB ?

1. Mach am besten ein Ganzkörpertraining. Wieso denn nur die Arme? Hast du schonmal wen mit großen Armen und kleinen Schultern/Rücken/Brust/Beinen gesehen? Erstens sieht das bescheuert aus und zweitens würdest du besser Armmuskeln aufbauen, wenn du auch den Rest trainierst.

2. Wenn du direkt mit 15kg machst, kann ich mir gut vorstellen, wie das aussah...mach die Übungen langsam, kontrolliert und vor allem ohne Schwung.

Wenn du 3-4 Sätze mit je 8-12 Wiederholungen schaffst ost das schon ok.

Dann wirst du aber bald nachkaufen müssen.

KommaTerror
Fragesteller

das heißt ? xD ja,werde ich wohl irgendwann,aber erstmal muss die 15kg reichen